Wer hat Erfahrungen mit 321med.com?

@zollsoft - wird es in absehbarer Zeit eine vergleichbare Funktionalität bei arzt-direkt geben?
Gefragt in Frage von (6.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

hier wäre genau noch einmal relevant, was genau 321med anders macht. Viele der Funktionen bietet arzt-direkt bereits und ließen sich ohne weiteres durch Konfiguration des Systems umsetzen. Können Sie das Ganze noch einmal genauer ausführen, was hier ihr Schmerz ist und was 321med scheinbar für Sie lösen würde.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ivens, tatsächlich ist der Unterschied die Niedrigschwelligkeit für die Patienten. Bei uns will kaum ein Patient die App runterladen. Diese online-rezeption von 321med ist da unkomplizierter, weil einfach von der Homepage anklickbar. So ein Tool ist sicher nicht kompliziert zu programmieren...

optimal wäre ein ähnliches Tool + Intergation einer Telefon-Ai die direkt an tomedo angebunden ist und Termine vereinbaren und absagen kann, ohne Nachbearbeitung der MFA
Guten Tag Herr Thode,

wir haben uns vor wenigen Wochen mit 321med zusammengesetzt und über eine mögliche Kooperation gesprochen. Wichtiger Bestandteil wäre hierfür die tomedo API, die sich aktuell nur in der Entwicklung befindet. Zum aktuellen Zeitpunkt, wurde noch keine finale Entscheidung getroffen, ob und in welcher Form eine Kooperation umsetzbar ist. Sobald das Thema spruchreif ist, werden wir alle Kunden darüber informieren.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Madita Poslovsky
Ich denke auch, dass die Nutzbarkeit für viele Patienten mit einer Online-Anbindung besser wäre. Ironischerweise nutzen die meisten meiner Patienten Arzt-Direkt am Handy - aber via Browser, nicht via App. (kann ich mir vom Provider anzeigen lassen).

The next big thing für Tomedo ist zudem die eigene Telefon-AI  wie Praxisconcierge/Aaron. (oder eine wirklich 100prozentige Integration von Praxisconcierge). Wenn die Technik selber Termine vergeben kann, ist es für uns als Praxen 1000x besser, da die Telefone sich entspannen.
PraxisConcierge bietet mit WebConcierge bereits eine Kombination aus Onlinerezeption und digitaler Telefonassistenz.

Man kann WebConcierge frei nach eigenen Wünschen gestalten.

Die Integration in tomedo via API ist ja geplant.

Ich nutze das Tool und finde es hilfreich.  Alles läuft in einer Maske zusammen.
unbedingt! aktuell bereitet Tomedo das mit der Vitas Telefonassistenz vor glaube ich...
alles klar danke! Ihnen auch ein schönes Wochenende!
Hallo - gibt es denn schon Neues zur Entwicklung hinsichtlich 321med? Wie ich gerade in einem Telefonat mit denen hörte, liegt es wohl hinsichtlich der Integration an denen sondern an tomedo. Wie ist denn der Stand und die Perspektive? Es gab ja wohl mal die Timeline Q1...
Wir rechnen aktuell damit, dass wir unsere tomedo.API Anfang / Mitte Q3 für weitere Partner freigeben können. Im Anschluss müssen diese noch die nötigen Entwicklungen vornehmen. Wie weitreichend und wie zeitintensiv diese sind, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, weshalb wir hierfür keine Abschätzung abgeben können.

Hallo Frau Poslovsky

wir sind aktuell auch bei der versuchsweisen Umsetzung von 321Med in unserer Praxis, konnten damit die Telefonzeiten deutlich reduzieren und versuchen nun, den EMail Kontakt auch zu minimieren (hier sind die alten Gewohnheiten noch recht hartnäckig und so wird es von einigen Patienteneltern doppet (Mail UND 321Med-Bot) genutzt, was natürlich unglücklich ist.)

Wir möchten gerne 321Med voll nutzen, die EMails abschaffen - einzig die noch nicht funktionierende API Anbindung erschwert uns das Leben noch sehr. 

Wie sind die Erfahruingen mit der bereits erfolgten API Anbindung von Vitas (ist aber für uns weniger geeignet, weil es den Fokus auf ein Sprachg-Bot legt)?

Ich möchte hier den Wunsch nach einer hoffentlich baldigen Anbindung von 321Med an Tomedo unterstreichen und danke für die Umsetzung. 

Noch schöner wäre natürlich eine ebenso gute Tomedo eigene Umsetzung, dann könnten wir auf die Fremdanbieter selbstverständlich verzichten. 

Danke, Grüße aus Knittlingen BaWü

C. Özmen 

Guten Tag Herr Dr. Özmen,

Zu der Anbindung von VITAS - diese läuft bisher bei einigen Testpraxen. Insgesamt laufen die Systeme bisher recht stabil. Es gibt ein paar Feature-Wünsche und kleine Ungereimtheiten (z.B. wie grob man das Patientenmatching sein darf), aber nichts, was bisher darauf hinweist, dass die API insgesamt stark verzögert werden müsste. Allerdings sind wir noch in der ersten von bisher zwei geplanten Testphasen.

Das Release hängt von den Testphasen ab. Wir müssen abwägen zwischen einem schnellen Release, weil sich viele solche Anbindungen wünschen, und dem Risiko, mit einem unzureichend getesteten Produkt auf den Markt zu gehen. Wenn die API einen katastrophalen Start hat, dann wird es auch schwieriger Partner zur Anbindung zu bringen.

Bisher hoffen wir weiterhin auf ein Release innerhalb des Q3 2025. 321med ist ein bekannter Interessent. Das bedeutet lediglich, dass sie zum Release nochmal eine entsprechende Info kriegen. Ab dann sind Verträge zu schließen und 321med hätte eine Anbindung zu bauen - insofern sie mit den von uns angebotenen Möglichkeiten zufrieden sind. Eine Garantie, dass sich 321med anbindet können wir natürlich auch nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
20,100 Beiträge
28,569 Antworten
51,749 Kommentare
34,532 Nutzer