Langfristig soll alles per eRezept gehen, das gibt es eine Road map, als Nächstes soll glaube ich das privat Rezept umgesetzt werden. Aber immer schön langsam... die KBV hat heute ja mal wieder bekräftigt, dass ihr das alles zu schnell geht... Ich glaube denen wäre eine Einführungsphase von 10 Jahren genehm...
ich kann Ihren Kollegen Herrn Erich bestätigen, dass es langfristig kommen soll. Hier gibt es allerdings noch keine konkretere Planung der Gematik und nur eine lose Roadmap für irgendwann ggf. ab 2. Jahreshälfte 2024.
Momentan liegt hier sicherlich der Fokus auf die Ei führung des E-rezeptes für Privatpatienten wobei ich auch hier immer wieder die Erwartungen bremsen muss. Nach aktuellem Kenntnisstand wird zunächst ein Großteil der Versicherer nicht sofort mit einsteigen, was bedeutet, dass es die entsprechende Filterung für uns als PVS schwierig machen schwierig vermittelbar macht. Zudem wird es zu einem möglihen Start auch schwierig für Sie als Leistungserbringer sein dies Ihren Kunden zu vermitteln, der eine Patient bekommt ein E-rezept, der oder die Andere nicht weil der Versicherer nicht ready ist.
Ich hoffe hier, dass wir zum AWT2023 mehr Klarheit haben und wir Ihnen im Rahmen unseres TI Beitrags am Samstag früh mit der aktuellen Roadmap bis Ende 2024 mehr Klarheit vermitteln können.