Bei uns passieren oft Fehler bei der Zuordnung des Kostenträgers bei Rezepten von Patienten, die sowohl zulasten der GKV (hier zum Beispiel der Bluthochdruck) als auch zulasten der BG (hier Lungenasbestose) regelmäßig Medikamente bekommen. Wir haben schon extra den Medikamentenplan so gestaltet, daß es jeweils eine Überschrift GKV und BG gibt. Leider gibt tomedo alles, um doch noch den falschen Kostenträger einzutragen: Wenn man ein Rezept für ein Medikament erstellt, wählt tomedo immer den BG Fall aus. Ich verschreibe also das Blutdruckmedikament und es wird ein BG (Muster 1) Rezept erstellt mit Kostenträger BG. Ausnahme ist, wenn ein Besuch erstellt wird und hier KV als Kostenträger ausgewählt ist. Aber wenn die Patienten nur ein Folgerezept bestellen, ist natürlich kein Besuch erstellt. Ich kann dann bei dem Rezept in die Rezept vorschau gehen und erst da kann ich einen anderen Kostenträger auswählen - allerdings erscheint das rezept dann imme rnoch als Muster 1 und nicht als eRezept.

Gibt es da vielleicht schon Möglichkeiten das anders zu handeln?

Minimalanforderung wäre, daß man schon bei der Rezepterstellung den Kostenträger auswähöen kann. Genial - und damit tomedo-like wäre es, wenn man hiintrelgen könnte welche Medikamente bei einem Patienten von welchem Kostenträger übernommen werden....
Gefragt in Wunsch von (12.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

hier stellt sich die Frage Rezept oder eRezept (zweiteres geht noch nicht für BG, da muss bei der Gematik etc noch was passieren). Die Auswahl des Kostenträgers basiert derzeit ausschliesslich über die Option im Besuch. Wenn Sie da beide Haken aktiv haben, so nutzt tomedo immer BG. Wenn Sie keinen Besuch haben wird die auswahl schwieriger. Hier denke ich kommt die Option der standardmässig 90 Tage Regel zum Zug. Also wenn innerhalb der letzten 90 Tage ein BG Besuch existiert wird der neue auch BG. Das können Sie aber anpassen:

=>

1. Bei der Rezepterstellung (also vor/während der Medikationsauswahl) ist Platzmässig keine gute Idee. Da ist kein Platz in der Verodnungszeile.  Ausser man teilt das Icon für rot/grün/blau... weiter auf und füht da noch BG ein.

2. Patientenspezifisch zu machen ist denke ist sehr umständlich zu konfigurieren. Man könnte schaun ob die Medikation schon verschrieben worden ist und das Rezept und den Kostenträger raussuchen und den nutzen ... Das macht aber alles noch langsamer (richtig langsam da alle vorherigen rezepte geladen werden müssen) und würde keine gute Trefferquote bieten, so dass Sie eh nacharbeiten müssen.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Die Einstellungen der 90 Tage habe ich schon probiert, das konnte ich keine Verbesserung hinkriegen...

Ihr Vorschlag mit dem Auswahlmenü bei rot/grün/blau finde ich super, das wäre doch eigentlich genau das was ich meine. Medikamente werden halt oft auch ohne entsprechenden b Besuch nachbestellt, und bei Patienten wie dem oben erwähnten bestehen die Bestellungen meist aus BG und GKV Rezepten.

Das BG nicht auf eRezept geht weiß ich.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer