Hallo,

wir haben derzeit Probleme mit dem Terminkalender der ics. Datein.
Die Texte in den Emailbestätigungen selbst sind korrekt in Zeit und Praxisort angegeben. 
Die ics. Dateien weisen dann aber eine falsche Uhrzeit auf (bei drei Patienten wurde eine Uhrzeit eine Stunde später angezeigt) bei einer Patientin wurde ein falscher Standort in der ics. datei hinterlegt.

Beispiel: 
Herr X. wird auf den 17.7.23 um 17Uhr in den Terminkalender in Standort A eingetragen.
Die ics. Datei gibt an: 17.7.23 um 18Uhr (Der Emailtext gibt 17.723 um 17Uhr an)
oder
Die ics. Datei gibt an: 12.7.23 um 17Uhr (Uhrzeit richtig), aber Standort B wird angegeben. 

Was können wir prüfen und einstellen, damit diese Fehler nicht mehr auftreten? 

 

Beste Grüße
Marie E. Schäfer 

Gefragt in Bug von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Schäfer,

eine häufige Ursache für fehlerhafte Uhrzeiten in der ICal stammt von verschiedenen Kalenderprogrammen wie z.B. Outlook - haben Sie die ICS-Dateien ggf. bei sich im Apple-Calendar eingespielt? Falls sie dort korrekt angezeigt werden, dann wäre es entsprechend dieses Problem. Da gibt es leider keine Abhilfe, weil wir kein universelles Format finden konnten, das von allen Programmen korrekt interpretiert wird - soweit wir wissen folgen wir der Spezifikation korrekt.

Wie bestimmen Sie die Betriebsstätte im E-Mail-Text? Ist sie fest reingeschrieben, oder wird diese über ein Briefkommando (und entsprechend Lokalitäten) bestimmt?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Wir hatten das gleiche Problem mit einem Patienten. Die Uhrzeit In der ICS Datei war im Applekalender korrekt, im Outlook des Patienten wurde die Uhrzeit eine Stunde später angezeigt. Die Zeitzone in Outlook war auf UTC + 1 eingestellt, die Sommerzeit wurde von Windows automatisch eingestellt und die Uhrzeit mit dem windows-Server synchronisiert. Es ist also kein Fehler bei den Einstellungen des Patienten erkennbar gewesen.

Müssen wir in die Mail mit der ICS Datei eine Warnung schreiben, dass die Patienten den Eintrag mit dem Datum im Mailtext abgleichen sollen oder dass die Datei nur mit Apple-Kalender funktioniert? Beides nicht sehr befriedigend.

Freundliche GRüße

Jörg Wacker

Guten Tag Herr Dr. Wacker,

wie beschrieben können wir leider keine allgemeingültig funktionierenden ICal-Dateien herausgeben, weil z.B. Outlook die nicht Spezifikationskonform interpretiert (ich meine mich zu erinnern, dass das mit der aktivierten automatischen Sommerzeit/Winterzeit-Umstellung zu tun hat).

Es gibt sonst höchstens noch die Option, die ICal-Dateien einfach ganz wegzulassen:

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer