Guten Morgen zusammen, ich möchte die Anzahl eines bestimmten Karteieintrags unter "Typ" zählen lassen und dann eine Aktionskette starten, wenn drei Einträge gefundenen wurden. Für die Profis unter Ihnen bestimmt eine Kleinigkeit :-)! Mir als Anfänger fehlt da die zündende Idee... Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Zählen selbst geht leider nicht. Aber mit dem Kommando karteiEintragValue_withArgs können Sie sich den Text des drittletzten Eintrags ausgeben lassen. Wenn der nicht leer ist, gibt es mindestens drei Einträge. Um zu testen, ob es genau drei Einträge gibt, können Sie das gleiche mit dem viertletzten Eintrag machen. Hier ein Beispiel:

$[karteiEintragValue_withArgs TEST text _ N 3]$

Sie müssen nur noch "TEST" durch das richtige Kürzel ersetzen.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Bürger! Werde ich gleich einmal ausprobieren!
Hallo Herr Bürger! Komme leider noch nicht weiter... Wo/wie muss ich das Kommando eingeben, um es als Bedingung zum Starten der Aktionskette nutzen zu können? Sorry!!
Dieser Platzhalter muss in eine Aktionskettenbedingung, mit der Sie die Ausführung der Aktionskette steuern. Sie müssen auch noch überlegen, was der Auslöser der Aktionskette sein soll, d.h. wann überhaupt die Einträge gezählt werden sollen (z.B. nach Anlegen eines neuen Eintrags dieses Typs).
Hier ist das alles ganz gut erklärt: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/aktionsketten/
Vielen Dank, ich probiere weiter. Wobei mir trotz Lesens des Handuchs noch nicht klar ist, was ich in den zweiten/rechten Teil der Aktionskettenbedingung eintragen muss und mit welcher Verknüpfung...

Hallo Herr Trost,

am leichtesten sollte es mit dem c-Kommado funktionieren. Das zählt die Anzahl der entsprechenden Einträge.

Beispiel für die Anzahl der Einträge, die ANA heißen:

$[c ANA]$

Für die Aktionskettenbedingung, wenn Sie prüfen wollen, ob genau 3 Einträge vorhanden sind:

$[c ANA]$ ist 3

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

 

Hier noch die Beschreibung des Kommandos c:

Kommando zur Anzahlbestimmung von Karteieinträgen. Syntax:
$[c <Karteieintragstypen> <Zeiteinschränkung>]$
 Der Parameter 'Karteieintragstypen' ist notwendig und besteht aus einer kommaseparierten Liste der Kürzel aller zu zählenden Karteieintragstypen. Der Parameter 'Zeiteinschränkung' ist optional. Zur quartalsweisen Filterung kann der Parameter als 'aq','aq-1',... (aq = aktuelles Quartal) gesetzt werden. Alternativ kann 'x' oder 'y-x' genutzt werden, um nur Karteieinträge zu zählen, die höchstens x Tage und mindestens y Tage alt sind.

Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Super Herr Tenzer! Vielen Dank!! Das funktioniert!!
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer