E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich weiss, es ist ein älteres Thema.

Aber ich habe mich wieder darüber geärgert, dass tomedo bei den Privatrechnungen eine andere Zählmethode anwendet als üblich. Das Zeilenweise multiplizieren der Umsatzsteuer und anschliessende Addieren gibt nur Rundungsfehler.

Jeder Rechnungsnehmer schaut sich den Endbetrag an und wird dann die Umsatzsteuer ausrechnen bzw. proberechnen. Wenn das nicht stimmt, ist das eine Katastrophe. Im Übrigen würde ich dem Finanzamt eine ganz ähnliche Methodik zutrauen.

Bei der Rechnungserstellung von längeren Rechnungen (also vielen Zeilen) muss man aktuell höllisch aufpassen und alles Proberechnen. Dieses wirkt sich auf Rechnungen mit Umsatzsteuer aus und m. E., wenn man häufiger Zeilen hinzufügt und wieder hinfortstreicht und auch mit den Sachkosten arbeitet.

Schlicht und ergreifend dann, wenn das Programm nicht nur simpel addiert.

Derzeit hilft nur eins: Aufpassen, Kontrollieren und Gegenrechnen.

MfG

Michael Hofdmann
Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

In tomedo kann man zwischen 3 Arten für die Berechnung der Privatrechnungssummen und Steuersätzen auswählen

- zeilenweise postenweise

- zeilenweise mit Postenanzahl

- spaltenweise

Die entsprechnende Einstellung finden Sie unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Abrechnung (Privatrechnung-Box)

Standardmäßig ist "zeilenweise postenweise" (alte Weise) voreingestellt.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
+1 Punkt
da dazu noch (beta) als Warnung auftaucht, fände ich eine kurze Erläuterung der Vor- und Nachteile der Varianten hilfreich, danke!
Wie wäre es, wenn die rechnerisch richtige Variante voreingestellt wäre?

Wie wäre es, wenn die rechnerisch richtige Variante voreingestellt wäre

 

Alle drei Varianten sind buchhaltungstechnisch korrekt. In diesem Fall gibt es keine Unwahrheit, sondern es gibt die Wahrheit und einfach die andere Wahrheit. Eine Zwangsumstellung auf die andere Berechnungsweise bedeutet für die Praxen, die mit alter Art klar gekommen waren, dass die Rechnungen unerwünscht anders berechnet werden.
Beantwortet von (16.2k Punkte)
+1 Punkt
Sonst wird doch auch immer ohne uns zu fragen irgend etwas umgestellt...?
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,003 Nutzer