KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedo-Nutzer,

seit dem update auf Ventura funktioniert die Steuerung des Papiereinzugs aus mehreren Fächern für Dokumente aus libre office nicht mehr (s.a. Antwort von Hr Haase https://forum.tomedo.de/index.php/66482/mac-os-ventura-13-3-1-kann-ich-bendenkenlos-updaten).

Bei jedem mehrseitigen Arztbrief muss daher der Einzug -auch bei Apple kompatiblen brother Druckern- von Hand eingestellt werden, wenn man anderes Papier für die 2. Seite verwendet.

Gibt es eine Lösung unter den tomedo Nutzern für dieses Problem? Was empfiehlt Zollsoft, Ventura wurde ja freigegeben?

Freundliche Grüße

Jörg Wacker
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Wacker,

in tomedo müssen Sie einen neuen Drucker (Menü Admin -> Geräteeinstellungen -> Drucker) für die Arztbriefe anlegen. Als Standard wählen Sie dann die Brother Papierzuführung, die die zweite (und weitere) Seite enthält. Bei den Einstellungen können Sie dann unter „Erste Seite aus folgendem Fach:“ die entsprechende Zuführung für die erste Seite hinterlegen.

Der Briefausdruck erfolgt dann aus der Karteikarte als pdf, dazu müssen Sie noch im Menü Admin -> Briefvorlagen der entsprechenden Arztbriefvorlage rechts unten den neuen Drucker zuweisen.

Die Funktion ist die gleiche, wie wenn Sie aus Libre Office zuerst Seite 1 an ein bestimmtes Zufuhrfach schicken und danach ab Seite 2 an ein anderes Zufuhrfach, nur dass tomedo das automatisch macht.

Leider geht es zur Zeit nicht anders, bis Apple nachbessert...

Viele Grüße

Günter Haase

Haase IT Soft & Service GmbH
Beantwortet von (700 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

unter Ventura ist es zunächst möglich die Drucker über Airprint zu installieren. Wenn ich das mache, habe ich das Problem, dass ich nicht von zu Hause über VPN in der Praxis drucken bzw. faxen kann.

Daher habe ich den Brother Drucker-Treiber runtergeladen und installiert. Diesen gibt es nur bis Version OS 10.15 auf der Brother Website, funktioniert aber weiter unter Ventura.

Problem ist, wie ich hier an anderer Stelle schon mal beschrieben habe, dass 1. Seite aus Fach 1 und 2. Seite aus Fach 2 den BR-Treiber benötigt und zum Faxen den CUPS-Treiber. Daher muss man die Multifunktionsgeräte mehrfach installieren.

Vielleicht hat aber jemand auch noch eine bessere Möglichkeit.
Beantwortet von (28.9k Punkte)
0 Punkte
Das neue Ventura macht ein Unterschied ob man über Bonjour oder über IP einrichtet.

Über Bonjour fehlte die Fachbelegung.

Über die IP Einrichtung war die Fachbelegung wieder da.

Vielleicht hilft das.

Mit freundlichen Grüßen

Sven kirchner
17,778 Beiträge
25,937 Antworten
46,361 Kommentare
22,714 Nutzer