E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit ich von der Kocobox zur Secunet gewechselt habe, bekomme ich von tomedo manchmal die Nachricht, daß eine KIM nicht entschlüsselt werden konnte, weil kein eHBA freihgeschaltet war. Ist klar, das passiert wenn die Helferinnen alles hochfahren und wir noch nicht den eHBA freigeschaltet haben. Bei der Kocobox hatte ich dann einen Posteingang in de KIM Mailbox, den man nochmal zum Entschlüsseln zum Konnektor schicken musste, dann hat es ca 15-30 Minuten gedauert (in den Konnektoren sind bestimmt zahnräder, oder?) und dann hatte ich die KIM. Das hat genervt, aber die KIM war irgendwie da. mit dem Secunet Konnector bekomme ich (heute morgen mit Zeitstempel 7:15 wieder mal) zwar den tomedo Hinweis, aber es kommt den ganzen Tag keine KIM; ich habe ein bisschen Sorge daß die wenigen KIMs die ich bekomme auch noch im Nirvana verschwinden. Was mache ich falsch?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

Sie machen nichts falsch. Das entschlüsseln der KIM ist an den Praxisausweis SMC-B geknüpft. Dessen PIN Status sollte "verifiziert" sein.

Sie können in tomedo im Posteingang bei Verwaltung/e-Mail mit rechtem Mausklick Nachrichten "neu entschlüsseln" lassen.

Wenn Sie einen secunet Konnektor nutzen, besteht außerdem die Möglichkeit, als Komfortfunktion die Kartennummer ihrer SMC-B bei Admin/e-Mail-Konten/KIM in das Feld CardID einzutragen. Der Weg dazu führt über das "?" Icon.
Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Was bringt mir denn das für einen Komfort?

Ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum mal gelesen, daß es als Neuerung eine Funktion gab, daß KIMs erst entschlüsselt werden, wenn die SMC-B (eHBA war natürlich falsch...) verifiziert ist. Ist das die Funktion, die Sie meinen?

Sie können in tomedo im Posteingang bei Verwaltung/e-Mail mit rechtem Mausklick Nachrichten "neu entschlüsseln" lassen.

Das ist ja gerade mein Problem: So habe ich das mit der KocoBox gemacht. Jetzt habe ich da aber gar keine (nicht enntschlüsselte) KIM, auf die ich einen Rechtsklick machen könnte... Nach der Meldung von heute morgen müsste da aber irgendeine KIM herumschwirren... 

Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

ja genau. Wenn sie die CardID des SMC-B für das KIM-Konto hinterlegen, führt tomedo nur Nachrichtenabrufe durch, wenn das System garantiert empfangsbereit. Um das System so nutzerfreundlich wie möglich zu machen, erfolgt der Abruf üblicherweise alle fünf Minuten. Das kann bei blockierter SMC-B oder ausgeschaltetem Kartenlesegerät ansonsten zu den nicht-entschlüsselten Nachrichten führen.

Die zweite Frage nach nicht angezeigten Nachrichten: es gibt manchmal die Situation, das e-Mails erst nach dem löschen der "lokalen Daten" (der ausführliche tomedo-Ladebildschirm) angezeigt werden. Das können Sie über die tomedo Einstellungen manuell herbeiführen.
Alles klar, das werde ich am Montag dann mal machen. Vielen Dank!
Ha leider nichts gebracht, heute morgen habe ich zwar die Nachricht bekommen daß ich eine neue KIM bekommen habe, aber es wird weiterhin nichts angezeigt, auch nach löschen der lokalen Daten nicht...
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

Unklarheiten wie diese sollte es eigentlich nicht geben. Der Support prüft das sehr gerne. Kennen Sie die Möglichkeit, über das "Telefon-Hörer"-Icon oben rechts in tomedo einen Support-Termin zu buchen?

Hmm, igendwie läuft das immer noch nicht...

ich hatte letzte Woche den Supporttermin, der Herr hatte etwas Mühe, mein Problem zu verstehen, meinte letztendlich, daß liege daran, daß beim Client der auf dem Server ist (der ja gar nicht genutzt wird, eher für Supportzwecke etc. da drauf ist) die Telematik nicht aktiviert war, was er dann getan hat. Ich hatte gleich Zweifel und habe übers Wochenende 3 Nachrichten vom Server bekommen, die alle folgendrmaßen lauten:

Keine verifizierte Karte für KIM gefunden.

Es konnte entweder die SMCB/eHBA für das Kim-Konto gefunden werden oder die Karte ist nicht verifiziert. Bevor dies nicht geschehen ist, können emails nicht entschlüsselt werden. Das herunterladen der Emails wurde abgebrochen.

Na klar, am Wochende ist die SMCB nicht verifiziert. Da wir die Nummer der SMCB in den E-Maileinstellungen eingegeben haben, soll er daß aber ja auch gar nicht versuchen solange die Karte nicht aktiv ist. Ich würde die Nachricht ja so interpretieren, daß tomedo genau das gemerkt hat und deswegen die Mail gar nicht erst heruntergeladen wird. Aber wir haben erneut die Situation, daß jetzt seit 9 Stunden die SMCB verifiziert ist und keine KIM da ist. Im besten Fall sind diese Nachrichten falsch, dann könnte ich sie einfach abschalten. Ich habe aber auch etwas Sorge, daß meine wenigen KIMs die ich bekomme vom System gefressen werden... kann ich denn irgendwo anders die KIMs betrachten? Oder die Aktualierung der KIM manuell anstoßen? (Nicht die Entschlüsselung, dafür brauche ich ja zumindest eine fehlerhafte KIM im Posteingang)

Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

richtig. tomedo prüft das vorhandensein der verifizierten SMC-B. Wenn das nicht funktioniert, wird keine KIM heruntergeladen.

Wenn Sie im Posteingang keine Nachrichten sehen, dann handelt es sich vermutlich um eAU-Rückmeldungen, die standard-mäßig ausgeblendet sind.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten wäre dann kein Fehler sondern ein korrekter Ablauf.

Um keine wichtigen KIM-Nachrichten zu verpassen, können Sie bei Admin/Praxisverwaltung/Servernachrichtenverwaltung einstellen, dass Ihnen als Arzt eine tomedo-Nachricht gesendet wird, sobald ein eArztbrief abgerufen wurde.
OK, das klingt schlüssig, dazu passt auch das heute morgen bei Verifizierung der SMCB drei AU Bestätigungen angerufen wurden. Das beruhigt mich, also keine KIM im Nirvana...

Vielen Dank!
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer