E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Updates nerven wirklich.

erneut Fehlermeldung

Beim letzten Mal konnte der Support keinen Fehler unsererseits finden.

Gefragt in Bug von (1.6k Punkte)
0 Punkte

Der Fehler wurde beim letzten Mal angezeigt, wurde vom Support bereinigt. Man konnte nicht sagen, warum es so ist

2 Antworten

Dieser Punkt muss deaktiviert sein, dann das Backup-Laufwerk nochmal anschließen bzw Neustart der Servertools. Dann sollte es klappen.

Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte

sieht aus doch richtig aus

Dann fällt mir erstmal auch nichts weiter ein...
zu den updates fällt mir schon lange nichts mehr ein
tja, muss ich den Support wieder einschalten?
bei solchen Problemen macht der direkte Kontakt zum Support sicher mehr Sinn als das Forum
Sehr geehrte Tomedianer,

vielen Dank für das Feedback. In der 123-617 wird die gezeigte Fehlermeldung noch einmal überarbeitet, sodass sie verständlicher wird. Wir haben auch für uns die Prio erhöht die Server-Tools gerade bei Fehlermeldungen und Struktur zu überarbeiten, dass Sie insgesamt nutzerfreundlicher wird.

Was wir grundsätzlich beim Update machen sind verschiedene parameter zu prüfen, die gewährleisten, dass ein Update durchgeführt werden kann, ohne dass offensichtlich dieses fehlschlägt und Probleme damit verursacht. Da verschiedene Praxen von großem MVZ mit Multiserver und komplexer Struktur bis zur kleinen Praxis, wo es "einfach" läuft, mit den Server-Tools arbeiten, ist ein sehr breites Spektrum entstanden, weshalb die Komplexität und vor allem Absicherung der Prozesse nur schrittweise optimiert werden kann.

Im konkreten Fall, könnte es helfen, dass sie sich mit einem tomedo Admin Account einloggen und im Update-Reiter “Backup-Kopien überspringen” aktivieren können, wenn bei Ihnen das Update regelmäßig an nicht korrekt eingehängten Laufwerken scheitert. Das Primärbackup wird ja trotzdem gemacht, sie büßen also kaum Sicherheit ein. Wichtig ist tatsächlich, dass immer noch einmal geprüft wird, ob das Kabel richtig gesteckt ist oder auch das Kabel zur Festplatte fehlerfreiarbeitet. Im Zweifel haben auch Kabel und Steckverbindungen Verschleiß, welcher aus der Ferne nicht begutachtet werden kann.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
Beantwortet von (13k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Ivens,danke für die ausführliche Anwort.

"nicht korrekt eingehängte Laufwerke"  was soll ich mir darunter vorstellen?

Die Kabel habe ich überprüft, sind gesteckt und nicht alt.

Den Reiter Backup Kopien überspringen finde ich gar nicht, trotz Sehhilfe :-)
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer