Sehr geehrte Tomedianer,
vielen Dank für das Feedback. In der 123-617 wird die gezeigte Fehlermeldung noch einmal überarbeitet, sodass sie verständlicher wird. Wir haben auch für uns die Prio erhöht die Server-Tools gerade bei Fehlermeldungen und Struktur zu überarbeiten, dass Sie insgesamt nutzerfreundlicher wird.
Was wir grundsätzlich beim Update machen sind verschiedene parameter zu prüfen, die gewährleisten, dass ein Update durchgeführt werden kann, ohne dass offensichtlich dieses fehlschlägt und Probleme damit verursacht. Da verschiedene Praxen von großem MVZ mit Multiserver und komplexer Struktur bis zur kleinen Praxis, wo es "einfach" läuft, mit den Server-Tools arbeiten, ist ein sehr breites Spektrum entstanden, weshalb die Komplexität und vor allem Absicherung der Prozesse nur schrittweise optimiert werden kann.
Im konkreten Fall, könnte es helfen, dass sie sich mit einem tomedo Admin Account einloggen und im Update-Reiter “Backup-Kopien überspringen” aktivieren können, wenn bei Ihnen das Update regelmäßig an nicht korrekt eingehängten Laufwerken scheitert. Das Primärbackup wird ja trotzdem gemacht, sie büßen also kaum Sicherheit ein. Wichtig ist tatsächlich, dass immer noch einmal geprüft wird, ob das Kabel richtig gesteckt ist oder auch das Kabel zur Festplatte fehlerfreiarbeitet. Im Zweifel haben auch Kabel und Steckverbindungen Verschleiß, welcher aus der Ferne nicht begutachtet werden kann.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.