Ist es Absicht das Variablen über verschiedene Formular gleich sind? Bsp: v24 gibt bei uns in zwei Formularen, jeweils als Text mit Schnellauswahl. Ändere ich die Schnellauswahl in einem Formular dann ändert es sich auch im anderen Formular.

Muss ich jeweils immer ne andere Variable nehmen?
Gefragt in Frage von (4.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Das finde ich interessant. Macht auch Sinn, weil man dann in unterschiedlichen Formularen identische Felder mit Schnellauswahl integrieren kann, sobald die den gleichen Feldnamen haben.

1 Antwort

Ja, das ist tatsächlich so beabsichtigt um für verschiedene Formulare die gleiche Auswahlliste nutzen zu können. Felder, die verschiedene Listen haben sollen, müssen verschieden benannt sein. Am besten, Sie vergeben immer anschauliche Namen, dann kommen Sie da nicht durcheinander!
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Schade dass man das erst im Laufe der Zeit erfährt. Ich habe in verschiedenen CF gleiche Schnellauswahllisten. Leider kann man die nicht kopieren. Sobald man den Namen der Feldbezeichnung ändert, funktioniert das Schnellauswahlfeld nicht mehr. Da habe ich mich auch immer wieder drüber gewundert.

Ich werde mir jetzt ein extra Formular anlegen, indem ich die Vorlagen ablege um auf die in den verschiedenenn Formularen zugreifen zu können. Leider lassen sich die weder innerhalb des Systems (per copy & paste) noch außerhalb (z.B. Tauschcenter) tauschen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit man sich die Arbeit erspart, solche eine Liste extra zu erstellen?
Momentan gibt es leider keine Übersicht über die vorhanden Schnellauswahl-Listen. Ich nehme das aber mal als Wunsch auf.
Hallo Herr Bürger,

ich hatte diesbezüglich bereits einen "Bug" gemeldet (siehe Mail an Sie und Danke für die schnelle Antwort!) - das Verhalten finden wir Alltag äußerst unpraktisch, da ansonsten alle Eigenschaften eines CFs "lokal" definiert sind. Eine Änderung in einem Formular führt so sehr schnell zu Fehlern in anderen und es kommt zu wirklich nervigen Störungen im Praxisbetrieb.

Mir ist bewusst, dass ein solches Feature für manche Kollegen praktisch sein mag...nur die Implementierung und Hinweise dazu sind leider etwas unglücklich imho. Hier wäre mein Anliegen/Wunsch, dass es eine Option gibt die explizit angewählt werden wenn Auswahllisten global definiert/synchronisiert werden sollen. Als Standardverhalten wäre eine rein formularbezogen Datenbasis wünschenswert.

Ggf. wäre ein extra Menü/Konfiguration für Schnellauswahllisten super, die manuell! mit der jeweiligen Schnellauswahlliste in den CFs verknüpft werden können. So wären dies sehr übersichtlich an zentraler Stelle zu verwalten und es wäre möglich die identischen! Schnellauswahllisten mehrfach in einem Formular zu verwenden (zB Dokumentation der Untersuchungsergebisse an den Extremitätem links/recht etc.).

Danke & Beste Grüße aus Bremen,
Andi Dittrich
Hallo Herr Bürger,

wenn Sie eine zentrale Verwaltung der Schnellauswahlfelder umsetzen, sollte auch berücksichtigt werden, dass man im Laufe der zeit die Felder auch umbenennen möchte. Derzeit hat das zur Folge, dass sämtliche Eingaben verloren sind.

Ich habe mir jetzt ein Formular erstellt, in dem ich sämtliche Schnellauswahlfelder verwalte. Das hat den Vorteil, dass nur an dieser einen Stelle Änderungen vorgenommen werden, die sich dann in allen Formularen auswirken.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer