E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen zusammen,

ich eben auf folgenden Bug gestoßen.

 

Ich benutze gerne bei den Nachrichten die Vorlagen. In diesen kann man auch Textbausteine benutzen.

 

Dies sieht dann in der Konfiguration so aus:

 

Per Aufruf über die Vorlagen wird der Frage-Antwort-Dialog korrekt ausgelöst:

 

Nun möchte ich das Ganze im Rahmen einer Aktionskette ansteuern:

 

Leider wird hier der Frage-Antwort-Dialog nicht ausgelöst:

 

Könnte das gefixt werden?

 

Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

Gefragt in Bug von (22.7k Punkte)
0 Punkte
mangels Rückmeldung nochmal die Nachfrage:

 

Ist das ein Bug?

Oder liegt es mal wieder am Nutzer?

1 Antwort

Das gleiche habe ich auch beobachtet.

Wenn man eine Vorlage über eine Aktionskette aufruft muss man bereits bei der Erstellung der Aktion eine Vorlage auswählen. Da kann dann ein Text aber kein Textbaustein drin stehen.

Anstatt einen fest eingestellten Text zu verwenden, befülle ich die NACHRICHT mit den Inhalten einzelner Variablefelder aus den CKE.

Wenn man in den Nachrichtenvorlagen einen Textbaustein als Voreinstellung wählt, wird der dann auch nur wie ein Texteintrag angezeigt. Erst wenn man die Nachrichten manuell aus der Menuzeile aufruft, funktioniert das mit dem Textbaustein.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Entwurfsansicht für die Aktionsketten das Feld für eine Vorbefüllung nicht belegt werden kann. 

Für alle Karteieinträge setze ich dort die Textbaustein hinein. Es müsste für die Nachrichten vorauswahl m.E. genau so funktionieren, tut es nur nicht. 

Vielleicht liegt es daran, dass dieses Feld nicht für diese Option freigeschaltet ist.

Was aber hilft ist der Mix aus beiden Anwendungsmöglichkeiten. Vorbefüllung aus den CKE und anschließend Aufruf eines kontextbezogenen Textbausteins im entsprechenden Textfeld der Nachricht, den man dann aktiv aufruft. Das hat den Vorteil, dass man auch sieht, in welcher Nachrichtenvorlage man sich gerade befindet. Bei dem Aufruf via Aktionskette taucht zuerst der Dialog auf und man weiß gar nicht, welche Vorlage gemeint ist.

 

Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,808 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
10,999 Nutzer