E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

im Zuge der Neuregelung des AU-Nachweises mit Abruf der Daten von den Kassen durch den Arbeitgeber haben wir mit unserem Steuerbüro folgende Regelung getroffen: in unserem monatlichen Telefonat zu den Gehaltszahlungen teilen wir in Zukunft die aufgelaufenen Krankheitszeiten der Mitarbeiter:innen gesammelt mit. Danach ruft das Steuerbüro die Daten ab, sie brauchen dazu aber die genauen Abwesenheitszeiten. Als Grundlage für diese Informationen dienen bei uns die in Arzeko eingetragenen Abwesenheiten.

Für größere Praxen wäre es eine echte Hilfe, wenn man sich die Abwesenheitszeiten aller Mitarbeiter:innen gemeinsam darstellen lassen könnte, sodass man nicht in jedes einzelne Mitarbeiterkonto reinklicken müsste. Meinetwegen monatlich, wöchentlich sortiert oder auch frei definierbar vom Zeitintervall her. Wäre das machbar?
Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
+6 Punkte
Auch wir würden eine solche Funktion sehr begrüßen. Das würde die Arbeit für uns und den Steuerberater sehr erleichtern.
Wichtig ist aber auch die Bestimmung der Abwesenheitstypen Kind-Krank, BG-Unfall, Krankenhaus und Folge-AU (Kriterien der Lohnverwaltung in Datev)

Gem. Handbuch soll man unterschiedfliche Abwesenheitsypen anlegen können. Ich sehe aber nur vier Standardgründe direkt bei den Mitarbeitern, nicht aber die Übersicht aus dem Handbuch.

Ein Bug oder gibt es einen anderen Zugang zu dieser Übersicht?

Gruß aus Lippstadt
Unter "Abwesenheiten" gibt es links neben "Export" auch den Knopf "Typen". Hier können Sie weitere anlegen oder vorhandene bearbeiten.
Ja, das habe ich gesehen, funktioniert aber trotz Admin-Rechten nicht. Es wird mir keine Übersicht angezeigt und auch kein Typ hinzugefüht. Die Arzeko-Version ist auch die neueste.

Gruß aus Lippstadt

2 Antworten

Beste Antwort

Moin. Das geht doch schon. Unter Abwesenheiten -> Export. Dort kann man filtern, welche Abwesenheiten, also nur krank und welchen Zeitraum. Man erhält dann eine csv Tabelle, die an den Steuerberater geschickt werden kann.

Beantwortet von (8.9k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Super, vielen Dank. Man lernt nie aus bei Tomedo.

Habe es ausprobiert und das ist genau das was ich gesucht habe.

Es ist sehr schön, dass es dieses Forum gibt.
Da kann ich mich nur anschließen! Danke!
+1
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer