OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

unser SAT hat keine Startleiste, heißt wir können uns nicht abmelden. Gestern wurden wir schon von einem netten Herren von Tomedo betreut. Leider ist das Problem noch nicht behoben.
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Praxis Buschnack-Said,

es ist richtig, dass der Kiosk keine Startleiste anzeigt. Die Patienten sollen keinen Zugriff auf MacOS-Funktionen haben.

Um den Kiosk auszuschalten oder sich abzumelden können Sie bitte unten links das Entsperr-Passwort eingeben. Danach haben Sie Zugriff auf das gewohnte MacOS.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

das ist uns wohl bewusst. Nachdem wir das Entsperr-Passwort eingegeben haben erscheint aber leider keine Startleiste, so dass wir den MAC ganz normal runter fahren könnten.
Sehr geehrte Praxis Buschnack-Said,

was genau erscheint auf dem Bildschirm, nachdem Sie das richtige Passwort eingegeben und bestätigt haben?

Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert ist es eventuell hilfreich, die Situation vom Support prüfen zu lassen.
Guten Morgen,

wenn wir unten links das richtige Passwort eingeben kommt danach der ganz normale MAC Hintergrund ohne die Startleiste im obrigen Bildschirm. Wir haben somit keinen Zugriff auf die MAC Einstellungen.

Sehr geehrte Praxis Buschnack-Said,

das ist wahrscheinlich ein Bug auf macOS Seite. Entweder rufen Sie die Spotlightsuche auf die meisten rechts oben zu finden ist (Shortcut wäre cmd + Leertaste) oder über den Apfel links oben --> Systemeinstellungen.

Guten Morgen,

also auf das Apple Logo können wir ja erst gar nicht klicken da ja wie schon erwähnt gar keine Startleiste vorhanden ist.

Des weiteren Springt der Mac jetzt direkt wieder in das SAT Menü ohne das wir uns an oder abmelden können. Im SAT Fenster können wir auch unten links nicht unser Passwort eingeben.
Probieren Sie mal den Rechner hart runterzufahren (Einschaltknopf drücken und halten).

Dann Rechner neu starten.

Fehler noch da?
Wenn die Startleiste nicht da ist und sie das Passwort vergessen haben, müssen sie beim start durch schnelles reagieren verhindern, dass sich tomedo startet. das können sie durch rechtsklick auf das Dock und dann beenden oder sofort beenden je nachdem was angezeigt wird.
Natürlich haben wir den Rechner schon kalt gestartet, bringt nichts. Das Passwort wurde nicht vergessen.

Trotzdem Danke für die Mühe wir versuchen uns allein zu behelfen.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,837 Nutzer