E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Andreas Tenzer hat den Baukasten um die Syntax der Textbausteine erweitert.

Damit sich der Nutzen des Baukastens mit den Befehlen möglichst Allen erschließt, habe ich angeregt durch Fragen von Forenmitgliedern ein Beispiel eines komplexen Textbausteins hereingestellt, damit den jeder universell einsetzen und auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Hier ist der reine Text: 

∆¥DIVIDER=<zsMacroOption>LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

¥ˆBetreff<zsMacroAnswerDivider>Angelegenheit nach dem Schwerbehindertengesetz<zsMacroAnswerDivider>Sozialgerichtsverfahren AZ.: ___<zsMacroAnswerDivider>Rentengutachten<zsMacroAnswerDivider>Sozialmedizinische Beurteilung<zsMacroAnswerDivider>Ihre Anfrage vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>Antrag auf ___<zsMacroAnswerDivider>|P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|<zsMacroAnswerDivider>Versichertennummer $[kbvVersnr]$<zsMacroAnswerDivider>Aktenzeichen ___<zsMacroAnswerDivider>Beleg Nr.: ___<zsMacroAnswerDivider>Ihr Zeichen ___∆∆Anrede<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte Damen und Herren<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte|?G;r Herr;Damen und Herren; Frau| |P_TIT| |P_NN|<zsMacroAnswerDivider>Dear |?G;Mr;Sir or Madam; Ms| |P_TIT||P_NN|<zsMacroAnswerDivider>To whom it may concern∆

∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

¥ˆEinleitung<zsMacroAnswerDivider>Vielen Dank für Ihre Anfrage.<zsMacroAnswerDivider>Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>In Bezug auf unser Telefonat vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>nehme ich Stellung.<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie folgendes Gutachten.<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie meine Stellungnahme.<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie folgenden Bericht<zsMacroAnswerDivider>über |P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|∆

 

|{Eintragtyp:DDI,DIA:mc:QUESTIONNAME=Diagnose<zsMacroOption>TYPASPREFIX<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=

 

<zsMacroOption>LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:ANA:mc:QUESTIONNAME=Anamnese<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:VER:1:QUESTIONNAME=Verlauf<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:KÖB:mc:QUESTIONNAME=Körperl. Befund<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:BEF:mc:QUESTIONNAME=Befund<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:SON:mc:QUESTIONNAME=Sonographie<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:VVP:mc:QUESTIONNAME=Venenverschlussplethysmographie<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:ASON:mc:QUESTIONNAME=Aorta<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:BSON:mc:QUESTIONNAME=Sono Arterie<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:CSON:mc:QUESTIONNAME=Carotis<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:TSON:mc:QUESTIONNAME=Vene<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:VSON:mc:QUESTIONNAME=Varize<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:THE:mc:QUESTIONNAME=Therapie<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}||{Eintragtyp:ZUS:mc:QUESTIONNAME=Zusammenfassung<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}|∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

¥ˆSchlussbemerkung<zsMacroAnswerDivider>Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, können mich auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.<zsMacroAnswerDivider>Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich so schnell wie möglich mit mir in Verbindung setzen könnten.<zsMacroAnswerDivider>In der Anlage finden Sie ___∆∆Grußformel<zsMacroAnswerDivider>Mit freundlichen Grüßen<zsMacroAnswerDivider>Mit kollegialen Grüßen<zsMacroAnswerDivider>∆

 

 

∆¥DIVIDER=

 

<zsMacroOption>LASTDIVIDER=

 

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

 

 

¥ˆLiteratur<zsMacroAnswerDivider>Literatur Lipödem

 

1. https:// AWMF-Registernummer 058-001, Entwicklungsstufe: S2k

 

2. https://AWMF-Registrierungsnummer: 037-012, Entwicklungsstufe: S1

 

3. https://AWMF-Registrierungsnummer: 037-007, Entwicklungsstufe: S1

 

4. Hemman-Moll, C. Praktische Aspekte

 

5. Rech-Schuppke, S. Besonderheiten

 

6. Kruppa, Philipp; Georgiou, Iakovos; Biermann, <zsMacroAnswerDivider>Literatur Thrombose

 

1.

 

2.

 

3. ∆

 

∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆBankverbindung<zsMacroAnswerDivider>Bitte begleichen Sie den Betrag über ___  €<zsMacroAnswerDivider>auf folgendes Konto bei $[bbank]$

IBAN: $[biban]$

BIC: $[bbic]$

$[bkopfLine 8]$∆

Den Textabschnitt kann man kopieren und als TEXT und nicht als SYMBOL abspeichern. Für den Baustein müssen nur individueller Buttontext und Kürzel vergeben werden.

 

 

Die Symbolansicht sieht ähnlich aus, nicht wundern!

Beim Aufruf des Textbausteins mit seinem Kürzel erscheint folgender Frage-Antwort Dialog.

Dabei werden nur die Karteieintragstypen angezeigt, die auch vorhanden sind. Insofern unterscheidet sich der Frage-Antwort Dialog bei jedem Patienten. 

Der Beispieltext läßt sich mit wenigen Änderungen individualisieren und um andere Karteieinträge ergänzen. Bei mir habe ich in der Auswahl spezifische Literaturlisten, die ich aus Platzgründen hier nur stark gekürzt mit hereingenommen habe.

Diesen Textbaustein kann man einsetzen, um beliebige Karteieinträge in einem einzigen Karteieintrag zu editieren, beispielsweise um Anfragen bis hin zu kurzen Gutachten zu beantworten. Das funktioniert auch indem man statt reiner Texteinträge die Einträge von CKE damit editiert.

Den Textbaustein kann man auch als Vorbefüllung in Aktionsketten verwenden.

Weitere Anregungen findet man in der Kontexthilfe 

  

und kann damit weitere Befehle anwenden.

Viel Spaß beim ausprobieren. Würde mich über ein Feedback nach erfolgreicher Anwendung freuen.

Gefragt in Anderes von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+5 Punkte
Hallo,

 

Vielen Dank! Werde das kurzfristig mal so nachbauen.
Ist ja Wahnsinn! Ich gehe also davon aus, daß ich das oben kopiere und als "Text" einsetze. Wie genau nimmt man dann Änderungen für die eigene Praxis vor?
Im Beispiel unten steht der Karteityp ANA für Anamnese

Sie können den Textbaustein auf Ihre Bedürfnisse wie folgt anpassen.

Wenn Sie einen bestimmten  Karteieintrag als Frage-Antwort Baustein verwenden wollen. ersetzen Sie ANA durch diesen und ersetzen den QUESTIONAME durch die Bezeichnung.

Sie können beliebig viele Frage - Antwort Segmenet einfügen. Die sind getrennt durch die senkrechten Trennunngen (Pipes- |). Diese erzeugen Sie durch alt + 7.  Sie können aber auch einen der eingefügten Bausteine kopieren und die Eintragstypen und Namen ersten.

|{Eintragtyp:ANA:mc:QUESTIONNAME=Anamnese<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}|

Wichtig ist der Abstand zwischen SUFFIXWHENCONTENT=  und der geschweiften Klammer und Pipe }|. Der Zeilenumbruch legt fest, mit wievielen Zeilen die einzelnen Karteieinträge voneinander getrennt werden.

Es werden nur die tatsächlich vorhandenen Karteieinträge im Frage-Antwrt Dialog angezeigt.

3 Antworten

Vielen Dank für die klasse Vorlage!

Kleine Anregung, um weiter unnötige doppelte Arbeit zu vermeiden: Das Aktzenzeichen können Sie unter Rechnungsdetails bei Privatrechnungen eingeben und lässt sich mit $[pr_aktenzeichen]$ einfügen. Ich lass die MFA sobald eine Anfrage vom Landesamt für Soziales, Sozialgericht oder irgendeiner Versicherung direkt eine Rechnung anlegen und das Aktzenzeichen eintragen. Dieses wird dann auch auf die Rechnung gedruckt. Ich hatte es zuvor bereits mehrfach, dass Versicherungen unsere Mahnungen nicht zuordnen konnten, weil deren Aktenzeichen gefehlt hat.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Stenger

sinnvolle Anregung. Das kann man tatsächlich noch einbauen, wenn man die Rechnungsnummer mit angeben möchte oder die Rechnungsnummer identisch mit dem AZ der Versicherung ist.

Die Vorlage habe ich für die flexible Korrespondenz für verschiedene Anfragen und deshalb bei der Vorlage eher an das AZ der  Behörden und nicht das der Rechnung gedacht. Die Rechnung muss bei mir nicht vorher angelegt werden. sondern das geschieht automtisch im Rahmen von Aktionsketten. Schön wäre es daher, dass man das AZ dann automatisch in die Rechnung bekommt.

Es kommt also immer auf den individuellen Workflow an.

Es geht hier um das Aktzenzeichen der Behörden. Die Rechnungsnummer von tomedo ist nochmal ein andere bzw zusätzliche Möglichkeit:

Für Behördenanfragen habe ich verschiedene Muster angelegt, bei denen man nur noch das Porto (sofern möglich) und Anzahl der Kopien anpassen muss. 

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wieder was dazu gelernt.
Hallo nochmal, im Baukasten kommt beim der Auswertung von Karteieinträgen irgendwie kein kopierbares Ergebnis.

 

entweder habe ich noch etwas wichtiges nicht ausgefüllt oder irgendwas stimmt nicht.... ;-)
Beantwortet von (3.5k Punkte)
0 Punkte

Hier geht das.

Aber unbedingt den Blank entfernen. Wahrscheinlich hat es daran gelegen.

Leider nein, bei ihm wird bei 5 wohl garkein kopierbares Ergebnis angezeigt. 

 

Ich vermute, dass das Tauschcenter mal wieder Probleme mit dem Eintrag macht sad

Es wird eigentlich Zeit, dass Zollsoft mal einen Syntax Generator im Programm installiert.
Vielen Dank für den super Beitrag.

Das hast du mal wieder perfektioniert! Respekt!
Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte

# David Stenger

Die Anlage der spezifischen Rechnungen für Gutachten und Anfragen steuere ich mit Hilfe von Aktionskettenbedingungen. 

Den Karteieintrag habe ich BTX genannt und werte darin nur die Schlagwörter aus, die der Textbaustein generiert und die darin enthalten sind.

Schwerbehindertengesetz - Sozial - Gutachten - ärztliche - Befundbericht

Dann wird nach JVEG, GOÄ 80 bzw 85 angepasst für das Landesamt, für Gutachten und Anfragen incl. der Sachkosten, abgerechnet. Leider läßt sich das Aktenzeichen nicht automatisch in die angelegte Tomedorchnung an der von Ihnen gezeigten Stelle einfügen. Die kann man dort per copy and paste einfügen.in 

Hallo Herr Klaproth,

ich habe Ihr Makro noch nicht getestet, werde ich Ende der Woche aber auf jeden Fall machen.

Daher die Überlegung die Rechnung beim Eingang ohne Ziffern von Ihren MFA anlegen, den Empfänger und das Aktzenzeichen eintragen lassen.

Über Aktionsketten ist es inzwischen möglich, das Abrechnungstab (Privat, GKV, BG) zu wechseln und die letzte Rechnung eines bestimmten Typs (z.B. Versicherungsanfrage) zu wählen und anschließend GOÄ-Ziffern hinzuzufügen.
Genau so mache ich es auch.

Nur lege ich die Rechnung erst an, sobald das Gutachten oder die Antwort auf die Anfrage erstellt wird.

Damit verfolge ich das Ziel jede Leistung mit der Leistungserbringung sofort abzurechnen.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer