Hallo Forum und frohes neues Jahr!

Wir nutzen Toledo seit November 2022. Bisher größte Begeisterung, aber: im Funktionsbereich laufen LZ-RR, LuFu und EKG (alles Custo) via Parallels auf MacMini.

LZ-RR und LuFu sind via USB am MacMini angeschlossen, funktionieren problemlos.

EKG funkt via Bluetooth quer durch den Raum an Bluetooth-Empfänger, welcher direkt am MacMini via USB angeschlossen ist. Dieser Bluetoothempfänger macht uns große Schwierigkeiten: wann immer er Strom bekommt, installiert sich automatisch ein Treiber, welcher zum einen den Startvorgang des MacMini blockiert. Dieses Problem haben wir nur so lösen können, das der Empfänger nun via einem schaltbaren USB-Hub am Mac angeschlossen ist, wodurch wir erst nach erfolgtem Start des MacOS (und mittlerweile erst nach Start von Parallels) den Empfänger zuschalten. Damit funktioniert der Startvorgang des Mac.

Es installiert sich aber sofort nachdem der Bluetoothempfänger Strom bekommt ein virtueller Treiber (nun im Parallels-Windows), welcher im Weiteren die Ansteuerung des EKG verhindert. Wir müssen nun täglich mehrfach diesen Treiber manuell via Gerätemanager entfernen und dies ständig wiederholen, bevor wir das EKG überhaupt nutzen können (macht wenig Spaß und in der HA-Praxis wenig Sinn).

Mehrfache Anfragen beim Medizintechnikausrüster / Custosupport brachten keine Lösung, nur Schulterzucken und der Hinweis, dass „genau dieselbe Konstellation mit Custo-via-Pralellels-an-Mac“ in anderen Praxen „ja auch problemlos“ funktioniere (IST DAS SO?).

Anfragen beim Apple Certified Technician brachten keinen Erfolg, der verweist an Custo (Hmm...).

Mehrfache Anfragen bei Tomedo-Einrichtungstechnikern und -support brachten keine Lösung, nur den mitleidigen Hinweis, dass der Bluetoothempfänger „wohl einen Klatsch weghabe“ (möglich, aber eher unwahrscheinlich, sind alles Neugeräte und dafür funktioniert alles sonst zu gut) und dass man „eben kein Windows nutzen“ solle (Hmm…).

Gibt es bei den Forumsmitgliedern Nutzer mit vergleichbarer Konstellation, was könnten wir noch machen, wie wurde das Problem an anderer Stelle gelöst? Könnte eine Einstellung am Mac (was?) noch etwas bringen?

Unser nächster Schritt ist, das EKG mit einem 10 Meter langen aktiven USB-Kabel und diversen Adaptern nun per USB am Mac anzuschließen, aber auch das ist keine „schöne“ Lösung, da das Kabel auf Grund der räumlichen Gegebenheiten „quer“ durch den Raum gehen wird und - warum soll BT nicht funktionieren können?…

Danke für Ratschläge!
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

das Problem liegt wahrscheinlich in der Weitergabe der Virtualisierung des Mac an das virtuelle Windows. Versuchen Sie bitte in den USB Einstellungen den Bluetooth Empfänger direkt an das Windows "durchzugeben" - achten Sie hier auf die Einstellung "immer" so dass das Gerät nicht an den Mac gebunden wird. Somit wird der USB Empfänger immer direkt im Windows genutzt und es sollte das Maß der Verbindungsversuche deutlich reduzieren. Bitte beachten Sie, dass bei virtualisierten Systemen die Übergabe der USB Geräte mitunter einen langsameren Verbindungsaufbau / Bandbreite aufweisen kann so dass Übertragungen der damit verbundenen Geräte langsamer sind oder ggf. bei Nutzung Laufzeitkritischer Systeme gar keine Verbindungen aufgebaut werden können.

Wir nutzen hier bereits seit längerem die Lösung eines Mini PC mit Windows, welcher per RDP mit dem Mac verbunden wird. Das sichert auch das gesamte System gegen Inkompatibilitäten (z.B. Windows Virtualisierung auf dem Apple Silicon Systemen) ab. Zusätzlich ist hier die Kompatibilität zu med. Geräten deutlich bessser und die Hersteller verweigern auch keinen Support da es sich um ein "echtes" Windows Gerät handelt.
Beantwortet von (730 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer