E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo, aufgrund eines aktuellen Schreibens des Steuerberaters, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob die von tomedo erstellten digitalen Versionen der Rechnungen revisionssicher sind?

Weiß das jemand?
Gefragt von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Was heißt denn revisionssicher? Dass das im Nachhinein nicht geändert werden kann?
VG Helena Dröge
Ja. Bzw. dass Veränderungen nachverfolgt werden können.

1 Antwort

Alle Änderungen im Kassenbuch und den Rechnungen sind genau nachverfolgbar, auch mit Datum und Zeit der Änderung, sowie von welchem Nutzer und an welchem Arbeitsplatz diese durchgeführt wurden. Einschränkung hier: mit den benötigten Passwörtern bzw. Zugriffsrechten auf den Server und entsprechendem Wissen über die tomedo-Datenstrukturen, können die Änderungsprotokolle theoretisch manipuliert werden. Hierbei helfen regelmäßige Backups der Datenbank und der Dateien auf externe Medien, da durch solche bewiesen werden kann, dass keine Manipulationen durchgeführt wurden.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
+1 Punkt
Super. Danke für die Antwort.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer