Hallo zusammen,

mein erstes Quartal als Allgemeinmediziner in eigener Niederlassung steht kurz vor dem Ende.

Da dies auch mein erstes Quartal mit Tomedo ist, möchte ich die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen fragen, ob Sir mir Tipps für sinnvolle Statistikabfragen in Bezug auf die Abrechnung geben können.

Wir fragen aktuell z.B. alle ü70-jährigen ab, ob die 03362 in Frage kommt, etc.

Danke und herzliche Grüße aus Friesland,

Thorben Koch
Gefragt in Frage von (180 Punkte)
+1 Punkt
Ich schlage ein öffentliches Dokument vor und lade zur Mitarbeit ein:

https://docs.google.com/document/d/1kkaRZIm6J_zSDFM2sMZ3y67JowGXE-kWLc1IFqr1EL0/edit?usp=sharing
Das finde ich eine sehr gute Idee. Hab mir den Link gleich mal angepinnt und werde ihn zum Quartalsende weiter füttern.
Gibt es das Dokument nicht mehr?
Sorry jetzt gehts wieder !

2 Antworten

Ja das kannst du ganz einfach machen über Zusammenlegen von zwei Statistiken, z.B.

1. einmal eine Statistik mit allen KV Scheinen, diese nach dem Alter filtern und wer keine 03362 hat, dann

2. eine zweite Abfrage über Besuche, dort welcher Patient zwei mal in der Praxis war und

3. dann eine neue Schnittmengenstatistik aus diesen beiden zu machen.

Zur Statistikbenutzung gibt es sehr gute Anwendervideos....

Einfacher ist es eine Aktionskette zu machen damit dir automatisch bei jedem zweiten Besuch bei ü70 die 03362 vorgeschlagen wird. Das geht mit den Chronikerziffern genauso.
Beantwortet von (260 Punkte)
0 Punkte
Moin,

danke für die Antwort! Mit Aktionsketten habe ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt (Anzeige von 01480). In komplexere Ketten wir die von dir beschriebene muss ich mich erst einlesen. Kannst du evtl. Screenshots hochladen?

Gibt es noch weitere Tipps bzgl. Abfragen zum Quartalsende?

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Thorben Koch

So sieht meine Aktionskettenbedingung für die Überprüfung ob die 03362 abgerechnet ist aus. 

Der Code für die Scheinabfrage ist: 

p.patientenDetails.patientenDetailsRelationen.currentKVSchein.scheingruppe.code

Hallo,

1. die Chronikerziffern macht Tomedo selber über Verwaltung - KV- chroniche Statistik, das ist sehr hilfreich.

2. dann habe ich Suchläufe zu den Geriatrischen, dann allen einen Marker zukommen lassen und nächstes Quaral einfach abfragen, wer ist Geriatriker und hat noch keine 03362.

3. Dann Suchlauf wer hat 03362 und in den letzten zwei Quarten keine 03360

4. Suchlauf: Wer hat Diagnose Diabetes, Niereninsuff etc und keine Laborausschlussziffer

5. wer hat Lufu , Lz-RR, LZ- EKG und keine Ziffer.

6. die schwerste Statistik war die Patienten, die nur eine Z- Diagnose haben. Da habe ich tatsächlich für 25 Buchstaben einen Ausschluss programmiert, damit t fische ich sie raus. Die landen sonst im Abrechnungscheck und das nervt.

 Das sind erst einmal die wichtigsten.

Schöne Grüße aus Ost- Friesland
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Ich wäre ja dafür hier eine generelle Sammlung an sinnvollen Abfragen für die Allgemeinmediziner zu erstellen. Wir würden alle davon profitieren. Ich bin gerne bereit dies zu steuern. Wir sollten uns nur auf einen Ort einigen, wo wir es sammeln?

 

Ichwäre auch dabei zu unterstützen. Halte ich für sehr sinnvoll.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer