E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo wir sind eine Praxis ( Westfalen-Lippe ) und müssen bei geplanter Abruptio ( keine Selbstzahlerleistung) einen SADT " anonymen Schein " erstellen.

Da wird eine 27 Stellige Ziffer angelegt ( keine Daten KK ect ) damit man die Nachuntersuchung abrechenen kann. Wie lege ich einen solchen Schein an ??

Gefragt von (130 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Dr. Herting, sehr geehrtes Praxisteam,

die Abrechnung über SADT ist zur Zeit in tomedo noch nicht möglich, da wir noch nicht dafür zertifiziert sind.

Die Zertifizierung steht aber längerfristig auf unserem Plan.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Das Problem ist uns seit längere Zeit bekannt. Dennoch haben wir von der KV die Mitteilung bekommen, dass diese die letzten beiden Quartale kulanterweise die Scheine übernommen und vergütet haben, dieses aber NICHT mehr machen werden. Sie meinten die EDV müsste in der Lage sein dieses einzurichten.( Ich kann das nur so weiter geben ) 

Beantwortet von (130 Punkte)
0 Punkte
Aber vielleicht kann uns eine gynäkologische Praxis, die das selbe Problem hat mitteilen, wie sie es anlegen.
zollsoft ist seit 1. Januar 2017 für SADT zertifiziert.

Schritte zur Nutzung der SADT-Kennziffer:

  1. neuen KV-Schein anlegen, entweder mit Kartestecken oder im Ersatzverfahren (es genügt eine beliebige gesetzliche Kasse, da die Kasse für die Abrechnung aus der gültigen Kennziffer ermittelt wird); es gilt Leistungsdatum=Erstelldatum KV-Schein, das nach dem Datum der Antragstellung liegen muss

  2. KTAB=00

  3. unter »Sonstiges« im KV-Schein die max. 27-stellige Kennziffer ohne Leerzeichen, Bindestriche usw. eintragen; kann die abrechnende Kasse ermittelt werden, wird die Kennziffer grün hinterlegt; bleibt die Kennziffer rot, hat die Krankenkasse wahrscheinlich vom 9-stelligen IK den falschen 7-stelligen Bereich angegeben (richtig: 3. - 9. Stelle). Beispiel oben: IK=108310400, davon wird 8310400 an der entsprechenden Stelle (9-15) in der Kennziffer vermerkt. Eine zweite mögliche Ursache für eine rot hinterlegte Kennziffer ist, dass das Datum der Antragstellung nicht im Format TTMMJJ angegeben ist; einstellige Datumsangaben müssen mit führenden Nullen aufgefüllt sein, z.B. 13.2.2017 = 130217.

  4. Diagnosen und Leistungen wie bei einem gewöhnlichen KV-Schein eintragen, dessen Bezeichnung sich in »Schwangerschaftsabbruch« geändert hat

  5. bei den Scheinuntergruppen sind möglich 00=Originalschein für ambulant erbrachte Leistungen, 24=Mit/Weiterbehandlung für Leistungen der Anästhesie bzw. Gynäkologie (z.B. für eine Kontrolluntersuchung) bei Überweisung und 30=belegärztliche Behandlung

  6. bei der Abrechnung über Verwaltung→KV-Abrechnung werden die Scheine mit einer eingetragenen SADT-Kennziffer gesondert behandelt mit Ausgabe einer eigenen Fallstatistik und GNR-Übersicht

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,826 Kommentare
11,522 Nutzer