Ich möchte einen Marker zur Abfrage, ob die Tel Nummer eingetragen wurde: "Tel eingetragen"

im Skript des Markers habe ich

returnvalue = 0

if p_handy != '' and p_tel != '' :
	returnvalue = 1

klappt aber nicht !?

 

Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Mauch,

das gleiche Problem hat wohl jeder.

Ich möchte informiert sein ob die Patienten telefonisch erreichbar sind. Allerdings habe ich das Problem anders gelöst, weil mir der marker zu unauffällig ist. Bereits bei der Anlage der Stammdaten soll das geprüft werden., damit wir möglichts alle unsere Patienten telefonisch erreichen können. 

Dafür habe ich eine Aktionskettenbedingung geschrieben, die prüft ob fehlerhafte Zeichen verwendet oder gar keine Telefonnummer erfasst wurde.

 

Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte

So habe ich es früher gelöst

len(p_tel) == 0 or p_tel == '(Null)'Finde aber die marker unpraktisch, deshalb jetzt die Lösung über Aktionskettenbedingungen. s. vorherige Antwort.

Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte

Klappt bei mir nicht. Der Marker "Tel eingetragen" würde ja prüfen, ob mind. eine Nummer eingtragen ist. Also eher sowas wie:

p_tel != '' OR p_handy != ''

 

Mit dem Befehl werden der Marker und ein Kontrollkästchen gesetzt, wenn keine Telefonnummer existiert. Ist das Kontrollkästchen nicht angehakt, haben wir eine Telefonnummer.

Damit funktioniert es auch

len(p_tel) == 0 and len(p_handy) == 0

berücksichtigt Festnetz und Mobil
11,253 Beiträge
17,898 Antworten
29,406 Kommentare
5,836 Nutzer