OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo tomedo Gemeinde !

Wir haben ein Problem ! Als größere Praxis mit 8 Kollegen, sehen am gleichen Tag, verschiedene Ärzte einzelne Privatpatienten. Unsere Abrechungsfirma bekommt aber in der PAD Datei nur unzureichende Daten übermittelt. Für uns wäre es daher sehr wichtig, wenn das Datum der Behandlung und Diagnosestellung incl. der Uhrzeit und der abrechnende Arzt mit übermittelt wird !

Haben nur wir das Problem ! Gibt es dafür Lösungen ?

 

Gruß aus dem Taunus !
Gefragt in Frage von (580 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrtes Humanmedicum,

alle 3 Felder exisiteren so nicht in der PAD-Schnittstellenbeschreibung.

a) Datum&Uhrzeit Behandlung: Sie können die Option "Uhrzeit der erbrachten Leistung an PVS übermitteln" in der PAD/PVS/Sammelrechnungtypen-Verwaltung aktivieren. Hier muss man sich aber über die Implikation der Einstellung im Klaren sein. Es kommt hier ggf zu ungewollten Rückfragen der Krankenkassen/Patienten (Das ist nur Hörensagen, konkret gehen solche Probleme an zollsoft vorbei)

b) Datum der Diagnose: Hier muss die PVS sagen wie das verarbeitet werden soll, da dies wenn dann eine bilaterale Abmachung zwischen PVS und praxis wäre. Immer wenn wir nachgefragt haben wie  das in der PAD-Datei aussehen soll haben wir keine Antwort erhalten. Das was aber geht ist das Sie die Uhrzeit manuell in die Bemerkung eintragen ... was per se kein guter Weg ist.

c) Abrechnender Arzt: Hierfür ist eigentlich die Mitgliedsnummer gedacht. Sie können aber Abrechnungsanweisungen übertragen. Hier wird das Bemerkungsfeld der Rechnung übertragen so die Option aktiv ist.

Wenn Sie/Ihre PVS konkrete Vorschläge hat kann man evtl was machen ... solange es nicht die anderen Praxen negativ beiflusst.

Beantwortet von (90.6k Punkte)
+2 Punkte
Danke für die deteilierte Antwort ! werden das erstmal so versuchen und schauen was ankommt, ggf. melden wir uns nochmals bei Ihnen.

Zu Punkt c: Wo kann ich diese Option aktivieren ?

Die derzeitigen 3 Optionen die in bilateraler Übereinkunft mit versch. PVS herausgearbeitet wurden und als Option zur Verfügung stehen.

18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,638 Nutzer