E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebes tomedo-Team,

ein Formular, welches wir seit Monaten mehrfach täglich auf dem Mac verwenden, verweigert seit gestern die Berechnung von Scores mittels FUNCTION. Hat sich da irgendetwas geändert??

 

Konkret wird ein Score-Wert per FUNCTION ermittelt:

FUNCTION('$[score_zeitlich]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', 4, 1,
FUNCTION('$[score_zeitlich]$', 'ifGreaterAs:yes:no:', 6, 3, 2))

 

Das hat bis gestern gut funktioniert, jetzt kommt nur noch "Der Score ist logisch falsch definiert oder die Werte sind nicht gesetzt".
$[score_zeitlich]$ wird korrekt angezeigt, z.B. als '4'. Und auch die '-Zeichen sind alle die richtigen...

 

Danke für die Unterstützung.

Gefragt in Bug von (670 Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Hatte ich gestern auch mal wieder.

Es lag wie immer an der Syntax. Da war eine Leerstelle zu viel. Habe gerade keinen Zugriff auf mein Tomedo um Ihre Zeilen zu überprüfen. Andere Möglichkeit ist, dass durch Unachtsamkeit bei einem  Feld das ausgewertet wird, eine Änderung vorgenommen wurde.

Empfehle aber mal den Score mit dem Baukasten von Andreas Tänzer (im Tauschcenter) nachzustellen. Bitte nicht vergessen, auch dort muss eine Leerstelle gestrichen werden. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

3 Antworten

Könnten Sie noch einen Screenshot aus der CF-Verwaltung mit den betreffenden Feldern einstellen?
Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank Herr Klaproth, den Baukasten habe ich mir angesehen, er weigert sich aber noch, ein kopierbares Ergebnis anzuzeigen. Das schaue ich mir in Ruhe noch mal an.
 

Hier sind 2 Screenshots:

Variablen addieren funktioniert:

 

Das hier aber (seit gestern) nicht mehr:

 

 

Beantwortet von (670 Punkte)
0 Punkte
Da war die Anregung von Andreas Tenzer schon richtig.

Wenn Sie aus dem Feld "Stadium_zeitlich" ein zusammengesetztes Textfeld machen, dann funktionierte es auch. Sie können keinen Score in einen Score umwandeln. Wahrscheinlich haben Sie den Modus für Ihr Feld verändert.
Zusammengesetzte Textfelder gibt es ja nur bei CKE, nicht bei CF. Wenn ich hier "Textfeld mehrzeilig" nehme, gibt er den FUNCTION-Befehl als Klartext aus, anstelle etwas zu berechnen.

Bei CKE klappt es bei mir gut, wenn ich ein "Score nicht editiertbar V2" als Variable in einer FUNCTION-Anweisung mit 'ifSmallerAs' verwende und das Ergebnis wieder in einem "Score nicht editiertbar V2" speichere.

Und ich habe das Formular in den letzten Wochen ganz sicher nicht verändert, daher war mein erster Verdacht, dass sich mit den letzten tomedo-Updates irgendetwas unter der Haube geändert haben könnte. Aber dann wäre ich bestimmt nicht der einzige mit Problemen, daher ist das auch wieder unwahrscheinlich.
ich habe es gerade mal nachgestellt...

bei mir funktioniert es mit den Score-Feldern. Auf welcher Version laufen Sie? Ich bin noch bei v1.116.0.7
Ich verwende die Version v1.117.0.3.

Ich habe das gleiche Formular auch in Englisch angelegt, und dieses funktioniert auch nicht mehr. Vielleicht hat es doch was mit den Updates in den letzten Tagen zu tun...
ich konnte es gerade verifizieren:

auf v1.116.0.7 funktioniert die Syntax für den Score, auf v1.117.0.3 dann nicht mehr.

 

--> ist also ein versionsabhängiger Bug, die Syntax an sich passt!
Hallo Herr Tenzer,

vielen Dank fürs Testen!

Dann bin ich mal auf die Rückmeldung der tomedo-Entwickler gespannt.

Vielleicht bekomme ich deswegen auch keine kopierbaren Ergebnisse aus Ihrem Baukasten mehr angezeigt.

Hallo Herr Kühner,

das ist tatsächlich ein Problem. Zum Glück taucht das wohl nur bei den CF auf. Ich traue mich deshalb noch nicht die neue Version zu laden, denn wenn es bei den CKE Problem gibt, wäre das bei mir eine Katastrophe. Offenbar funktioniert bei Ihnen auch der Baukasten mit der neuen Version 1.117.0.3 nicht mehr. Bei mir gibt es unter der alten version keine Probleme.

Nun arbeite ich nur rudimentär mit den CF als Patientenanwendung weil meine Patienten zu 80% nicht in der Lage sind das iPAD ohne Unterstützung korrekt zu benutzen. Die damit erhobenen daten wären für mich wertlos.

Ich habe aber mal versucht das Problem anderwetig zu lösen.

Ich gehe davon aus, dass Sie über eine Radiobutton/Skala eine Schweregradeinteilung vornehmen wollen. Den Score können Sie in einem mehrzeiligen Textfeld, "Kopie des Inhalts als Zahlenwert" übernehmen. Vielleicht klappt es dann mit dem if Kommando in Verbindung mit einem Karteieintrag, in dem Sie den ermittelten Score in einen entsprechenden texteintrag umwandeln.

Ich habe mal ein Beispiel erstellt. Die Zeile v7 ist dabei die Überschrift/Skala für die darunter liegende Radiobutton/Skala. Der Wert wird dann im Textfeld v6 angezeigt.  Das ließe sich dann an anderer Stelle mit dem if Kommando umwandeln.

 

 

Hallo Herr Klaproth,

da habe ich Glück, unsere zumeist jüngeren Pat. haben in der Regel keine Probleme mit dem iPad.
Jetzt warte ich noch sehnsüchtig darauf, dass man in tomedo mit einer Aktionskette darauf reagieren kann, wenn ein CF oder CKE vom iPad übertragen wird! Das wäre eine echte Erleichterung für uns.

Ihr Vorschlag funktioniert gut, ich werde dann das Formular per CKE auswerten  und meine Briefvorlagen anpassen.

Am liebsten wäre es mir aber natürlich, wenn es "einfach" wieder so wie vor ein paar Tagen funktionieren würde.

Viele Grüße
Hallo Herr Kühner,

das freut mich. Sie können  per Aktionskettenbedingung prüfen ob ein neuer Karteieintrag (auch CF) vorhanden ist und dann jede beliebige Aktion starten. Gern kann ich Ihnen das mal zeigen, wenn Interesse besteht, gern PN.

Grüße aus Husum
Danke für den Hinweis und Bitte um Entschuldigung für den Fehler! Ab der Version 117.0.5 sollte alles wieder wie vorher funktionieren.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer