Beim Auswerten von CustomFormularen funktionieren einzelne Kommandos nicht mehr s. Beispiel:

Die Aktionskette soll nur auslösen, wenn eine der beiden Bedingungen in den CKE sowie die Hauptbedingung eines Eintrags in dem CustomFormular zur Kostenübernahmeerklärung nicht erfüllt ist. Dazu muss man hinzufügen, dass es sich bei dem CF um einen Eintrag in einem Textfeld handelt, dass aus einer Vorlage befüllt wird.

Auch wenn ich ein Textfeld nehme oder sogar die Feldbezeichnung als Bedingung formuliere, will es nicht funktionieren.

Dieses Fehlverhalten ist neu. Ich sehe jetzt aber, dass andere ältere Aktionsketten funktionieren.

 

 

 
   
   

 

Weil ich den Fehler bislang nicht habe finden können, ließ sich das Problem nur beheben, indem ich das Formular mit sämtlichen Vorlagen komplett neu erstellt habe. Das geht dank der copy & paste Funktion etwas leichter als früher.

Insgesamt sehr ärgerlich, weil ich mit der Fehlersuche viel Zeit verschwendet und Nerven strapaziert habe.

Dem Versprechen des Supports, dass mal ein Fachmann sich des Problems annimmt, wurde bis heute nicht nachgekommen. 

Das defekte Formular habe ich aufbewahrt, leider werden dann die Vorlagen beim Export nicht mit übernommen, der Fehler müsste aber dennoch im Formular liegen, ist nur für mich nicht zu erkennen. 

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung für das Versagen von ansonsten funktionierenden Aktionskettenbedingungen.

Gefragt in Bug von (18.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Es ist ein völlig unberechenbares Verhalten, denn es gibt Konstellationen, bei den die Karteieinträge von CustomFomrularen auslesbar sind. Alle neuen Bedingungen scheitern.

Ich kann das leider schlecht nachvollziehen. Haben Sie das LogLevel  LogLevelAktionsKettenBedingung  mal aktiviert und haben in die log-Datei geschaut, welcher der Briefkommandos was "flasches" gibt bzw was in der auswertung der gesamten Bedingung explizit passiert? Ich bezweifel stark das tomedo ein "unberechenbare" Operation macht....

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth,

ich bezweifel das die Kategorie in die Aktionskettenbedingungen eingeht, zumindest finde ich die Benutzung nicht. Diese Einstellung ist nur Kosmetik ... also wie/wo werden Formulare im Menü angezeigt.

Kann es evtl sein das Sie die falschen Einträge suchen? Sie sprechen von CustomFormular, nutzen aber karteiEintragValue_withArgs.
Beantwortet von (62.3k Punkte)
0 Punkte
Ich werte sowohl Feldeinträge im CKE als auch das CustomFormular 1-KÜV aus. Dort suche ich nur danach, ob der erforderliche Begriff im Karteieintrag steht. Ich habe auch versucht das Feld auszuwerten, das hat auch nicht funktioniert.

Den Fehler habe ich entdeckt. Es liegt nur daran, dass als Kategorie "Custom-Formular" gewählt sein muss. Dann funktioniert auch die Aktionskettenbedingung. In den anderen CF sind die Einstellung korrekt, deshalb hat es dort funktioniert. Leider ist das so versteckt, dass man wirklich lange, bis zum wahnsinnig werden nach dem Fehler sucht.
Entschuldigung, aber hier muss ich widersprechen. Die kategorie hat keinen Einfluss. Ich habe das gerade auch nachgetestet. Das x-Briefkommando findet den Eintrag egal was bei der Kategorie gesetzt ist.

Habe den Fehler bislang nicht finden können und konnte das Problem nur beheben, indem ich das Formular mit sämtlichen Vorlagen, die ja auch ausgewertet werden sollen, komplett neu erstellt habe. Das geht dank cer copy & paste Funktion etwas leichter als früher.

Insgesamt sehr ärgerlich, weil ich mit der Fehlersuche viel Zeit verschwendet und Nerven strapaziert habe.

Das Versprechen des Supports, dass mal ein Fachmann sich des Problems annimmt, wurde bis heute nicht nachgekommen. 

Das defekte Formular habe ich aufbewahrt, leider werden dann die Vorlagen beim Export nicht mit übernommen, der Fehler müsste aber dennoch im Formular liegen, ist nur für mich nicht zu erkennen. 

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung für das Versagen von ansonsten funktionierenden Aktionskettenbedingungen.

10,487 Beiträge
16,876 Antworten
27,130 Kommentare
5,003 Nutzer