E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hi,

der eAU-Versand klappt nicht mehr: Folgende Fehlermeldungen treten auf.

Wohlgemerkt versuche ich eAUs zu versenden welche gültige Kartendaten haben und noch nicht versendet sind!

VG

JM

Gefragt in Bug von (20.2k Punkte)
+1 Punkt

5 Antworten

Kann ich bestätigen. Bei einigen war eine Signatur mögich
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Wir arbeiten an einer Lösung.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Gibt es bereits einen Zeitplan für ein Update? Ansonsten müssen wir sehr viele AUs postalisch versenden...
Bei uns geht wegen obigem Fehler gerade gar keine eAU raus... bitte um schnelle Lösung.
Die Version ist in der Testpraxis. Wenn es da keine Probleme gibt geben wir die Frei.

Hinweis: sie können auch auch die AU öffnen (doppelklick), danach sollte der Versand für die AU gehen.
AU doppelklicken und versenden ist keine Lösung, ich habe am Mittwochabend 2 Stunden einzeln AUs verschickt,
Das ist mir bewusst, ich habe eine temporäre Übergangslösung aufgezeigt anstelle zu sagen das sie aussschliesslich bis zum erscheinen der Version warten müssen.
Es ist und bleibt Eines: KEINE Arbeitserleichterung für die Praxis !

1. Tag im Quartal, Urlaubsvertretung, langes Wochenende. Patienten-Schlangen bis nach draussen. Was geht NICHT: die tolle TI.

Karteneinlesen nicht möglich, eAUs Versenden nicht möglich. Warum: weil Zertifikat von Tomedo abgelaufen ist ohne Vorwarnung, welches nötig ist, dass Tomedo mit der Koco-Box sprechen kann. Um das herauszufinden war 2 x Support Anruf bei Tomedo und 1 x bei CGM nötig. Alles zwischen Sprechstunden und Hausbesuchen. Lob an den Support, der das Problem (dann) schnell lösen konnte...

2. Tag im Quartal, weiterhin Urlaubsvertretung: eAUs gehen nicht raus siehe oben.....Liste wird immer länger. Und ganz ehrlich: jetzt nach 21 Uhr dutzende AU einzelnd signieren, dabei wieder Fehlermeldungen? Willkommen im Wahnsinn. Per Post schicken ? Haha?

Bin gespannt auf morgen, kommt ein funktionierendes Update?
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Interesant, wir hatten exakt das gleiche Problem. Dank des sehrvfreundlichen Supports konnte das Problkem innerhalb eines Vormittags gelöst werden. Es hat aber trotzdem viel Nerven und Aufregung gekostet. Warum wissen wir nicht, dass ein TSL Zertifikat jährlich erneuert werden muss????

MfG St Scheicher
Tatsächlich ist das TLS-Zertifikat (mal wieder) am auslaufen.... eine Aktualisierung mit dem Zertifikat welches online zur Verfügung steht wird mit einem Fehler abgebrochen. Aktualisierung per Klick auf der API des Konnektors geht auch nicht.
Wir werden in der nächsten Version rechtzeitg vor Ablauf des Zertifikats warnen.

Hinweis: Dies ist ein KoCoBox-Problem. Leider stellt der Konnektor nur Clientzertifikate mit einer Länge von einem Jahr aus. Das ist ein Sicherheitsmechanismus den man so und so sehen kann. Es gibt die Möglichkeit in tomedo ein Zertifikat zu erzeugen. Dies wird auch jetzt schon mit erhöhter Schlüssellänge erzeugt, auch für einen längeren Zeitraum. Leider unterstützt die KoCoBox den Import von Clientzertifikaten aus dem PVS nicht. Laut Spezifikation sollte das so sein, wir konnten aber keine Möglichkeit finden.
Komischerweise scheint dieser Fehler ja sehr selektiv aufzutreten. Ich habe ebenfalls mit einer Kocobox bewaffnet gar keine Probleme mit der eAU.

Kommt der Fehler bei Ihnen bei jeder eAU?
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Seit dem Update gehts wieder...
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer