E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Das Feld "Zeit bei Änderung neu berechnet" im CKE liefert ein falsches Ergebnis. Subrahiert man 2 gleiche Zeiten ist das Ergebnis 01:00 (siehe Screenshot) bzw. anders ausgedrückt: das Ergebnis ist immer 1 Stunde zu groß.

Gefragt in Bug von (24.2k Punkte)
0 Punkte
Eine Frage

wozu brauchen sie das? Vielleicht gibt es eine andere Lösung.
Ich erstelle gerade ein CKE "postoperative Überwachung" mit 3 Zeitpunkten. Dabei möchte ich den Zeitpunkt 2 und 3 nur im Karteitext anzeigen lassen, wenn die auch ausgefüllt sind. Dabei sollte dann der Zeitpunkt unterschiedlich zum ersten sein. Das wollte ich eigentlich über die Zeit prüfen.

Da es so nicht funktioniert, werde ich überprüfen, ob eins der Felder (Puls, SpO2, RR, NRS) nicht leer ist. Ist aber aufwendiger.
damit es einfacher wird, schreibe ich die Werte eines Zeitpunkts in ein zusammengesetztes Textfeld. Wenn dieses nicht leer ist, wird dieses im Karteitext bzw. genauer gesagt im Feld "Zusammenfassung" angezeigt.

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Stenger,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben das Fehlerticket aufgenommen und werden es schnellstmöglich beheben.

Ihnen ein schönes Wochenende!
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Fehlerursache eingegrenzt: Denkfehler unsererseits. Alle vorhandenen CKE-Zeit-und-Datumstypen sind mit Zeitzonen belastet. Eine Differenz von Zeiten ergibt zwar auch intern 0, wird dann aber in der am Arbeitsplatz aktuellen Zeitzone dargestellt, also im Winter steht dann da 2 statt 1. Was fehlt sind zusätzliche CKE-Zeitdifferenz-Typen OHNE Zeitzone, also speziell für den Ergebnistyp Zeitdauer. Die rüsten wir also bald nach, Versionsnummer kann ich noch nicht genau sagen.
Super, danke!

die vorige Fehleranalyse war nicht ganz 100%-ig korrekt so, die 2 Stunden im Winter sind Quark … also intern wird die Anahl Sekunden seit 1.1.1970 zur Berechnung herangezogen, so hängt das Ergebnis nicht davon ab, welche Zeitzone wir jetzt grade haben, sondern wie der Unterschied der aktuellen Zeitzone am 1.1.1970 zur GMT war … damals war grad Winterzeit, also immer 1h auch, wenn jetzt wieder Winter wird. Als Wörkaround können Sie manuell in der Formel noch die entsprechende Anzahl Sekunden abziehen, bis wir den neuen Datentyp 'Zeitdauer' haben, siehe Schirmschuß.

16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,830 Kommentare
11,526 Nutzer