E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen.

Mein Ingenico ORGA 930 M liest nicht die neusten GKV Karten. Alle Karten, die in den letzten 2-3 Monaten auf den Markt gekommen sind. Die älteren G2.1 liest er, die neueren G2.1. leider nicht.

 Es kommt der Fehlercode 1011 / C2C-Authentis.

Die Firmware ist 4.8.0, die Cross Zertifikate habe ich auf 1.2.0 geupdated. Das brachte keine Besserung.

Hat jemand schon selbiges Problem gehabt. Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Gefragt in Frage von (390 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

5 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung. Bislang immer nur bei NFC-fähigen Karten passiert.

Häng mich mal hier dran....

 

Viele Grüße...
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
Liebe Tomedianer,

prüfen Sie am besten nach der Anleitung https://www.ehealth-terminals.de/orga-930-m-online-fehler-1011/ das wirklich die Cross Zertifkate auf der Version 1.3.0 geupdatet sind. Wenn das der Fall ist, dann haben Sie eigentlich schon alles gemacht was aktuell möglich ist. Aktuell scheint es so, dass die CrossZertifikate sich erneut durch die gematik verändert haben bzw. erweitert wurden und ein neues Update dafür notwendig wird. ingenico/worldline hat sich dazu bereits an die gematik gewandt und arbeitet an einer Lösung.

der Fehler 1011 auf dem ORGA 930m ist ein Cross Zertifikat Fehler, weshalb nur ein Update helfen kann. Wir melden Ihre Fälle in jedem Fall an ingenico direkt.
Beantwortet von (13k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke für die Rückmeldung. Ja, 1.2.0 habe ich gestern installiert und wird auch im Menü angezeigt.

Dann warten wir mal ab. Im KV Dienst ist das dann natürlich blöd wenn man keine Daten dadurch hat.
Hallo Herr Schiller, danke für das Feedback. Ja, nervig ist das total.
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die CrossZertifikate an einem mac updatet? Die Firma bietet nur ein Update-Programm für Windows an. Das hat bei mir nicht geklappt.

Habe die Fehlermeldung die ich bekomme an Ingenico gemailt, der Kommentar war dann, es müsse mein Gerät defekt sein, es würde immer klappen - weitere Hilfe kam nicht.

Das Gerät ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate ... es wurde vielleicht 20 mal bei einem Hausbesuch benutzt in dieser Zeit, ist nie runter gefallen .... ich glaube nicht, dass es defekt ist....
Mit dem Mac habe ich es nicht hinbekommen. Auf einem Windows Rechner klappt es. Erst den Treiber für das Lesegerät, dann das Updatetool und danach das Update durchführen.
Gleiches Problem, bisher keine Lösung.

Update auf Mac nicht möglich.

Beste Grüße
UPDATE: Achten Sie darauf, dass die neue Version des Cross-Zertifkates (1.3.0) installiert ist.
So, habe heute auf 1.3.0 geupdated mit einem Windows Rechner. Das scheint ja vor ein paar Tagen erst rausgekommen zu sein.

Werde berichten, ob es immer noch Probleme gibt.
So, jetzt mit dem Cross Zertifikat 1.3.0 konnte ich nun auch die aktuellsten Karten ohne Fehlermeldung einlesen.

Hier kann man das Update Tool herunterladen. Windowsrechner vorausgesetzt.

https://www.ehealth-terminals.de/support-mobile-lesegeraete/support-orga-930m-online/

Egal ob am virtuellen oder am physischen Windows-Rechner erhalte ich diese Fehlermeldung. Und das, obwohl die Firmware 4.7.0 auf meinem Gerät läuft.

Konnte schon jemand dieses Problem lösen?

 

 

Hallo Herr Schaider,

Vorraussetzung für das Cross Zertifikate 1.3.0 ist die Firmware 4.8.0.
Eben. Diese Fehlermeldung erscheint beim Versuch eines Updates von FW 4.7.0 auf 4.8.0
Ich sehe zwar, dass das Tool annimmt auf dem Gerät läuft eine 4.7.0, können Sie aber nochmal im Gerät selber checken, dass eine 4.7.0 läuft? Ggf. hilft es auf der Seite: https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/download-center/software-und-treiber/windows-fw-updatetools.html

noch einmal zu schauen, ob die anderen Aktualisierungen bereits eingespielt worden. Versuchen Sie das vor allem auf einem nativen Windowsrechner, damit andere Probleme vermieden werden können. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich empfehlen, dass Sie den ingenico Support kontaktieren.
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden.

Hallo, 

das Update sollte gut funktionieren ich konfrontiere mich aber mit einem anderen Problem. Das Update kann wegen folgenden Error nicht dürchgeführt werden. Das Lesegerät ist jedoch leer. Gibt es einen anderen Grund für dieses Problem und eine andere Lösung? 

Vielen Dank und Viele Grüße aus Chemnitz.

 

 

4.8.0. hat bei uns ein neues Problem gebracht, dass - sobald man eine Karte sticht - die Batterien "leer" anzeigen und das Gerät sich abstellt. Angeblich sei ds Problem bekannt und das Update 4.9.0 solle dies beheben, was schon fertig sei, jedoch noch nicht genehmigt. Käme im Dezember.

Noch jemand das gleiche Problem?
Beantwortet von (910 Punkte)
0 Punkte
Wir haben das gleiche Problem, hatten bisher den Fehler bei den Akkus oder einer zu langen Abschaltzeit gesucht. Vielen Dank für den Hinweis auf das Update, wir warten nun ganz gespannt, in welchem Jahr es im Dezember kommt....
Den Fehler konnte ich bisher nicht beobachten, aber insgesamt ist die Akkulaufzeit grottenschlecht. Man muß zwingend mit einem voll aufgeladenen Gerät in den Dienst gehen, sonst ist spätestens nach der dritten eingelesenen Karte der Akku leer. Unabhängig davon, ob man die Original-Akkus oder Alternativen benutzt. Ich würde heute sicher kein Ingenico-Gerät mehr kaufen, da ich nur Ärger damit hatte und der Support unterirdisch ist (vom Mac-Problem mal ganz abgesehen).

Ein anderer Fehler, den ich von Anfang an beobachte: Liest man die mobilen Daten über Tomedo aus, wird anschließend auf dem Gerät angezeigt alle Speicherplätze seien frei und die Daten sind auf dem Gerät direkt nicht mehr vorhanden (wenn man über das Ingenico-Menü geht). Über mobile Kartendaten in Tomedo sind aber alle Datensätze noch vorhanden, dh man muß regelmäßig händisch den Datenspeicher lehren.
Wir lesen am Tag i.R. damit 15-20 Karten ein und die Akkus bleiben voll. Das Einlesen am Rechner tags drauf genügt zumeist, dass nicht extra gelden werden muss. Lasse das Kartenlesegerät aber auch 15 min. länger am USB Anschluss hängen.

Dass nur 1-3 Karten gelesen werden können, haben sir erst seit dem Update.

Ich schaue gerade täglich, ob das neue Update schon freigegeben ist. Heute habe ich hier folgende Zeilen gefunde:

... 

Alle ORGA 930 M online mit der Firmwareversion 4.7.0 sollten unbedingt auf die Version 4.8.0 upgedatet werden.

Leider gibt es auch nach dem Update nach wie vor Probleme beim Einlesen der neuesten Gesundheitskarten. So kann es z.B. sein, dass nach dem Einlesen weniger Karten die Meldung erscheint: Akku laden. 

Der Hersteller Worldline (Ingenico) hat bereits ein weiteres Update auf FW 4.9.0 angekündigt. Dieses soll im Dezember 2022 zur Verfügung stehen. 

...

Genau unser Problem. Ich werde weiter Ausschau halten und an dieser schreiben, wenn der Update da ist (und was ggf. dann nicht funktioniert angel). 

Beantwortet von (910 Punkte)
0 Punkte
Es nervt: Wir betreuen Wohngruppen, über 100 km von unserem Standort entfernt. Da sind wir auf das Gerät angewiesen. Wir haben bereits fast 100 Ersatzverfahren!
Ich habe über ingenico.de und WorldLine Healthcare mehrfach den Kundendienst kontaktiert. Das Gerät sei in Ordnung, man müsse nicht austauschen. Wir sollen auf das Update warten. …aber schriftlich bekommen wir nicht, dass man ggf. gegenüber der KV und den Kassen was in der Hand hat. An vielen Stellen ist zu lesen, dass wir hier kein Einzelfall sind. Was der arrogante Verein von Worldline da macht ist eine Zumutung! Auf schriftliche Anfragen wird überhaupt nicht reagiert, es gibt dazu kein offizielles Statement (zumindest finde ich keines) und von der telefonischen Erreichbarkeit ganz zu schweigen! Bei neuen Geräten bin ich mir ganz sicher, dass ich den Hersteller wechsle!
Und dann gibt es jetzt eine Ankündigung „vor Weihnachten“ das Update? Welche Handhabe hat man dann noch vor dem Quartalsabschluss die Karten stechen zu lassen? Mehr als ärgerlich!
Moin, Zollsoft,

ich habe mit meinem mobilen Lesegerät ORGA 930 M das gleiche Problem, wie oben beschrieben.

Was ist zu tun??

MfG aus Dresden, Dr. Klaus Lorenzen
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Lorenzen,

bei allen eventuellen Probleme mit dem mobilen "ORGA 930m online" ist als eine der ersten Lösungswege das neuste Firmware-Update (4.9.0) einzuspielen. Die notwendigen Downloads (Geräte-Treiber für Windows und das Update-Tool) sind auf der Hersteller-Website erhältlich.
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,990 Nutzer