E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
In meinem letzten Nachtdienst kam es nun zum wiederholten Male dazu, dass beim Stecken einer Karte das Orga 930 M abgestürzt ist. Bildschirm schwarz, wenn es dann wieder hochfährt sind Uhrzeit und Datum weg und das Gerät ist auf seriellen Anschluss eingestellt. Problem ist, dass sich das Datum dann auch nicht mehr einstellen lässt, wenn Versichertenkartendaten auf dem Gerät gespeichert sind. Liegt hier ein ähnliches Problem wie mit den stationären Terminals vor? Es hieß ja, dass ein Firmware-Update eingespielt werden müsste, welches aber von Ingenico nicht für Mac zur Verfügung gestellt wird. Wenn das stimmt haben wir ein Problem, denn wie sollen dann zukünftig im Nacht-/Fahrdienst Karten eingelesen werden? Und wenn das stimmt stelle ich mir die Frage, warum die Gematik Ingenico nicht dazu verpflichtet, diese Update für Mac zur Verfügung zu stellen. Haben andere diese Probleme auch?
Gefragt in Frage von (820 Punkte)
0 Punkte
Habe jetzt auch das "Akku"-Problem, wie in einem Kommentar beschrieben, seit dem Update auf die neue Firmware diese Woche. Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Voller Akku, bzw. volle Batterien werden auf einmal leer angezeigt und die Karten nicht gelesen. Dann wieder als voll dargestellt ...

4 Antworten

Hallo,

die beschriebenen Probleme kennen wir bisher nur, wenn der Akku leer ist - könnten Sie den testweise mal austauschen? (Bzw. laden)

Danke!

 

p.s.: Vom Hersteller gibt es noch folgende Hinweise:

"Gerät über Nacht mit einem Handy-Ladegerät mit USB-Stecker laden."

"Gerät nur mit Akkus nutzen, Batteriebetrieb wird nicht unterstützt"
Beantwortet von (10.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich hatte mit dem Orga 930m online ähnliche Schwierigkeiten. Permanente Abstürze und Fehlermeldungen, auch nachdem ich die Software aktualisiert hatte. Letztlich lief es auf einen Geräteaustausch hinaus. Am Besten den Support von Ingenico anrufen und Problem schildern und dann Austausch über den Vertriebspartner organisieren.
Ich probiere es jetzt mal mit neuen Akkus. Das Update mit der Firmware hat trotz Windows-Rechner nicht funktioniert. Ansonsten kontaktiere ich mal Ingenico.
Falls Sie Probleme mit dem Update haben: haben Sie den Treiber für den USB-Port geladen und installiert? Ansonsten bleibt das Update immer hängen.
Wir haben jetzt auch bei ORGA 930 M Probleme. Sobald eine neue Karte (2.1) gesteckt ist sei angeblich der Akku leer und Gerät stürzt ab.

1. Wir haben den Akku schon ausgetauscht

2. Voll geladen und dennoch kommt nach 3 Karten der Fehler... ab dann geht nix mehr.

3. Wenn ich die Karte sofort rausziehe ist der Akku dann wieder voll...

Hat noch jemand solche Probleme...

Orga meint Garantie sei schon weg, Soll nen neues Gerät kaufen. Fehler sei Ihnen völlig unbekannt...
Hallo Herr Dr. Hochhausen,

ist es das alte Orga 930 M oder das (neue) Orga 930 M Online, also mit der SMC-B oder dem EHBA. Für das Gerät gab es auf jeden Fall ein Firmware. Dieses ist kostenfrei auf der Seite von Orga zu bekommen, man muss aber zwingend einen Windows Rechner zu einspielen haben.

Besten Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Ich vermute, daß manche der Geräte (Orga 930 M Online) durch leichten Druck auf das Gehäuse irgendwelche Kurzschlüsse oder Stromunterbrechungen produzieren. Bei mir half nur ein Austauschgerät, seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Vonseiten Ingenico war da keine Unterstützung vorhanden, die taten immer nur so als ob sie von so einem Problem noch nie gehört hätten....
Das gleiche Problem hier. Seit dem Software Update auf 4.8.0
Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte
Hallo Nutzer Digitus,

können Sie uns noch einmal das genaue Fehlerbild darstellen und erläutern, was sie gemacht haben? Firmware Update und Einspielen der Cross-Zertifikate Version 1.4.0 hatten Sie durchgeführt?

Wir haben an drei 930 M Geräten das gleiche Problem. Ein Akkutausch und das externe Laden der Akkus in eigenem Akkulader hat das Problem nicht behoben. Akkuanzeige zeigt voll -> man liest eine Karte ein -> bei der zweiten Karte kommt schon die Meldung Akku leer.

Das Update der FW auf 4.8.0 und Crosszertifikate auf 1.3.0 vor wenigen Tagen haben das Problem nicht gelöst. Das Update gelingt nur am Windows-Rechner. Dafür unbedingt zuerst die Treiber Software von Ingenico am Windows-Rechner installieren und erst danach kann die .exe der Updates eingespielt werden.

Dennoch Problem bleibt. Im Netz habe ich nun beim ViaDaVinci-Service folgende Aussage gefunden, die auch unseren Fehler gut beschreibt:

18.10.2022

Das ORGA 930M online sollte immer auf dem aktuellen Firmware-Stand (4.8.0) sein und die aktuellsten Cross Zertifikate geladen haben (Stand Oktober 22: CR 1.3.0)

Neugeräte werden immer noch mit der Version 4.7.0 ausgeliefert, so dass die Geräte auch bei Neubestellung zunächst einmal upgedatet werden müssen.

Die Firmware und die Cross Zertifikate werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder aktualisiert und im Worldine Download Centerkostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.

Für Dezember 2022 wurde bereits eine neue Firmware angekündigt, die FW 4.9.0.

Einige neu ausgegebene eGK veursachen eine schnelle Entladung der Akkus im Gerät, so dass nach dem Einlesen weniger Karten bereits die Meldung Akku laden angezeigt wird. Dies soll mit der Firmware 4.9.0 korrigiert werden.

Bedeutet: warten auf Dezember und hoffen.

Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
16,044 Beiträge
23,808 Antworten
41,909 Kommentare
11,599 Nutzer