E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie finde ich offene Privatrechnungen, in denen noch KEINE Leistung eingetragen wurde?
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Dr. Pawlik.

Sie öffnen bei Verwaltung unter Privat/BG die Privatrechnungen. Dort laden Sie die erstellten Rechnungen von zB 1.1.2016 bis 18.7.2016. (Der Knopf: Alle nicht gedruckten geht auch - dauert nur evtl. länger) In der dann erscheinenden Liste Filtern Sie nach "Real €" indem Sie dort "0" einsetzen.

Viele Grüße

Oliver Heinen
Beantwortet von (550 Punkte)
0 Punkte
Ich glaube, dass Rechnungen ohne Leistung nicht in der Privatabrechnungsverwaltung angezeigt werden. Dies lässt zumindest der Hinweistext 'In der ungefilterten Liste werden momentan alle nicht gedruckten Rechnungen (MIT MINDESTENS einer vorhandenen Leistung) angezeigt.
Wie entstehen leere Privatrechnung Herr Pawlik? Bei uns ist entweder keine Rechnung vorhanden oder sie ist geschrieben und gedruckt.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
indem man beim patienten eine neue privatrechnung anlegt, ohne sofort leistungen einzutragen. vielleicht eine schlechte angewohnheit, zumindest bei tomedo.
Wir benutzen die Ja/Nein Felder und zwar die Patientenabhängigen. Eines heisst Privat/Selbstzahler aktiv und das andere Privat/Selbstzahler beendet. Die Checkbox wird gesetzt wenn der Patient eine Behandlung begonnen hat und mit beendet wird angezeigt, dass man eine Rechnung schreiben will. Für diese Felder kann man One-Klick suchen über die Statistik erstellen. In der Tagesliste kann ich mir so sofort alle Privatpatienten listen die die Praxis in Behandlung hat und alle die eine Rechnung brauchen weil die Behandlung beendet ist.
Eine Anleitung für die Ja/Nein Felder habe ich schon geschrieben, suchen Sie nach "ja/nein".
Vielleicht hilft Ihnen das für einen besseren Überblick. Bei uns funktioniert es so reibungslos.
Es besteht (außerdem) die Möglichkeit, die Rechnungen über die Statistik zu finden.

Verwaltung->Statistik->GOÄ->Privatrechnung

Paramer Abrechnungsstatus auf 'noch nicht bezahlt' setzen

'Abfrage starten'

Nachfilterung nach 'euro = 0'
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Danke. Gut wäre in diesem Zusammenhang, wenn
1. die Liste der Nachfilter sortiert käme und weniger überladen wäre
2. die Filterung nicht nur auf mausklick starten würde ('Enter' oder ein Button?)
3. bei manchen Filtern die "Währung" angegeben wäre (Zahlen/Text ...)
Ziemlich umständlich. Wäre es nicht sinnvoll, dem Privatrechnungs-Fenster einfach einen button "alle ohne abgerechnete Leistungen" hinzuzufügen? Oder das Kriterium 'mit mindestens einer vorhandenen Leistung' zu streichen?
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer