Hallo zusammen,

habe nach dem gestrigen Workshop versucht eine einfache Aktionskette zu erstellen welche bei Anlage einer Anamnese mit dem Textbaustein 'Ausführliches Gespräch (Gesprächsdauer >10min) erfolgt* die Gesprächsziffer 03230 anlegt/vorschlägt.

Diese löst allerdings nicht zuverlässig aus. Wenn der Textbaustein genutzt wird funktioniert es immer, die Ziffer wird aber auch häufiger (aber eben nicht immer) angezeigt wenn einfach nur eine Anamnese angelegt wird ohne den entsprechenden Text als Inhalt.

Was habe ich falsch gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus Wasungen

 

 

Gefragt in Frage von (250 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Herold

Sie sind auf dem richtigen Weg automatisierter Aktionen. Sie können damit alle wichtigen Abrechnungsziffern aufrufen.

Ihre  Aktionskette löst nur dann aus, wenn bereits ein Eintrag mit entsprechendem Inhalt vorhanden ist. Die Aktion würde aber auch auslösen, wenn der Eintrag aus dem letzten Quartal wäre. Sie löst nicht aus, wenn Sie den Eintrag gerade erzeugt haben. Es benötigt also noch eine weitere Einschränkung, wenn Sie nur die Karteieinträge des heutigen Tages auswerten wollen.

Als Auslöser sollten Sie nicht das Anlegen eines Karteieintrags wählen, sondern irgendeine andere Aktion, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nur bei einer anderen Aktion ausgelöst wird. Würden Sie in diesem Fall das Schließen der Karteikarteikarte als auslösende Aktion wählen, so wurde die Aktionskette auch jedes Mal beim Schließen auslösen und Ihnen die Ziffer vorschlagen, auch wenn Sie diese bereits abgerechnet haben.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen dank für die Info.

Ich würde gerne in dem Moment wo ich einen Karteieintrag mit dem Textbaustein erzeuge die Ziffer vorschlagen lassen, so das sie am Ende des Tages nicht vergessen wird.

Kann ich bei der Aktionskettenbedingung noch das aktuelle Datum ($[datum_aktuell]$) in die Kommandozeile einfügen bzw. wie müsste das Kommando dann aussehen?

$[x (ANA, datum_aktuell)]$ ???

Das Geht über das X-Kommando

Der Befehl sähe dann so aus 

$[x ANA 1 _ 0-0 JJ NNNN NN0N _ U 0]$   <enthält>  ausführliches Gespräch

 

Guten Morgen,

ich nutze hierfür gerne die Briefkommandoliste um Datum/zeiträume/Quartal zu definieren:

Für die Bedingung könnten Sie dann einfach den Platzhalter kopieren.

Sofern Sie in der Praxis sicherstellen können, dass alle Ärzte / Mitarbeiter den Textbaustein nutzen, ist die Bedingung gut. Ich verfolge aus der Praxis herraus das Ziel so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da ansonsten bei Abweichungen in Zeichenstzung, Leerzeichen, Buchstabendreher die Kette nicht auslöst. Das ist oftmals ein schmaler Grad...

 

Viele Grüße

Felix

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt beide Varianten mit dem neuen Befehl ausprobiert, bei anlegen des Textbausteins wird die Aktiosnkette aber nicht ausgelöst und die Gesprächsziffer nicht vorgeschlagen...

Prüfen Sie als erstes Ihre Aktionskette indem Sie die über die Befehlszeile aufrufen.

Wenn das funktioniert müßte es mit folgendem Auslösemechanismus klappen.

Sie müssen nur Aktionskette und Bedingung entsprechend auf Ihre ändern. 

Der Mechanismus bietet sich aber nur bedingt für die Routiune an.

bei der Syntax

$[x ANA 1 _ 0-0 JJ NNNN NN0N _ U 0]$   <enthält>  ausführliches Gespräch

wird der Karteitext selbst nicht eingefügt.

Hiermit sollte es funktionieren:

$[x ANA 1 _ 0 NN NNNN NNNN _ K 0]$  <enthält> ausführliches Gespräch

Hallo,

 

Der Aktionkettenauslöser ist glaube ich ein Problem bei Ihnen... und wird es wenn nicht werden, wenn es komplexer wird. Am Besten koppeln Sie in einer Aktionkette das ganze und nehmen als Auslöser zB Besuch beenden.

Über 'aktionskettenbedingung' in der dann laufenden 'großen' Aktionskette lassen Sie zB den Textbaustein prüfen.  Sie können dann noch und nach andere Sachen ergänzen. ZB lasse ich das letzte Labor überprüfen und mir ggf. Niereninsuffizienz im richtigen Stadium vorschlagen falls noch nicht codiert oder überprüfe den BMI und auch hier ob Adipositas verschlüsselt ist oder auch die Diabeteskomplikationen...

 

In jedem Fall gibt es Probleme je mehr Auslöser es gibt, weil sich diese in die Quere kommen können.

 

liebe Grüße

S. Mai
Hallo Herr Herold

was Sebastian Mai schreibt, kann ich nur bestätigen.

Wer nur wenige Aktionsketten einsetzt, für den sind Auslöser sinnvoll.

Sobald man aber sehr viele Aktionsketten hat, wird das problematisch.

Es macht Sinn, bestimmte Aktionen zu bündeln, indem man beispielsweise alle Ziffern abrechnet. Da werden dann die entsprechenden Karteieinträge überprüft und wenn die Abrechnungsbedingung erfüllt ist, die Ziffer vorgeschlagen. Das geht genau so mit Verordnungen etc.

Wenn man aber gemeinsame Auslöser für unterschiedliche Aktionen oder gar Aktionsketten hat, gibt es Probleme bis hin zu Endlosschleifen.

Nehmen wir an, sie erzeugen einen Karteieintrag, der anschließend eine andere Aktion starten soll. Innerhalb der gleichen Aktionskette kann der gemachte Eintrag nicht ausgewertet werden. Sie müssen erst die Aktionskette und nicht nur die Aktion beenden, bevor die nächste startet und den gemachten Eintrag auswerten kann.

Sie können nach ihrer ersten Aktion eine weitere Aktion setzen und ausführen. Innerhalb einer Aktionskette laufen die Aktionen streng in der gelisteten Reihenfolge ab.

Zum Schluss setzen Sie eine Aktion, die nichts anderes tut, als die gewünschte nächste Aktionskette zu starten. Als Bedingung definieren sie beispielsweise das Vorhandensein und gleichzeitig Nichtvorhandensein eines bestimmten Karteieintrags. Dann wird die nächste Aktionskette immer automatisch gestartet, aber nur ausgeführt wenn auch die Bedingung erfüllt ist. Auf diese Ameise benötigen Sie keine komplikationsträchtigrn Aktionskettenauslöser.

Sie können auf diese Weise mit Hilfe von Aktionsketten Ihren gesamten Workflow automatisieren, indem Sie eine Aktionskette - die selbst verschiedene Aktionen beinhaltet - nacheinander starten. Es bietet sich an, jeweils gleichartige Aktionen wie beispielsweise die Abrechnung von Leistungen in nur einer Kette zusammenzufassen. Das hat den Vorteil, dass Sie nur in dieser einen Aktionskette etwas aktualisieren, was sich aber immer auswirkt, wenn sie diese Aktion aus verschiedenen andersartigen Aktionen starten.

In der Tat macht das erstmal extrem viel Arbeit, kostet Zeit zumTesten und Fehlersuche, aber es lohnt sich.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer