E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Heute konnte sich eine Patientin ohne Termin am Kiosk anmelden. Diese Option haben wir in den Einstellungen deaktiviert. Auch im Besuchskarteieintrag wird ein Termin angezeigt, der in keinem der Kalender eingetragen ist oder eingetragen war.
Gefragt in Bug von (23.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Stenger,

aus ihrer Beschreibung nehme ich heraus, es existiert beim Patienten ein Termin, den Sie sich nicht erklären können oder? Dementsprechend wäre der Kiosk erstmal komplett korrekt in der Option "nur Patienten mit Termin" zu zu lassen. Die eigentliche Frage wäre, wie der Termin auf "magische Weise" in den Karteieintrag kam und zugeordnet ist zum Patienten.

Hier würde ich tatsächlich den Support kontaktieren und eine Fehleranalyse betreiben.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ivens,

nein, die Patientin hatte KEINEN Termin. Auch über die Statistiksuche ist kein Termin für die Patientin zu finden. Daher würde ich sagen, dass der Kiosk "falsch" reagiert hat. 

Allerdings wurde im Besuchseintrag ein Termin angezeigt:

Besuch vom 20.07.2022: 
GKV(1. APK) ◉ 08:08 - 09:01 ◉ ds ◉ Sprech, Röntgen, Sprech-Rö ◉ LWS ◉ Termin: 08:25

 

Okay, mich wundert halt der Eintrag am Besuch, dass es doch einen Termin gab. Das sieht für mich nach einem verwaisten Eintrag aus. Der nicht mehr im Kalender sichtbar ist aber vielleicht doch irgendwo in einer Datenbank noch hinterlegt war, bzw. falsch dem Patienten zugeordnet war.

Der Kiosk ist nicht in der Lage Termine anzulegen, allerdings wäre es denkbar, dass ein Eintrag verwaist ist. Ich nehme das mal mit und bespreche das intern. Wir kommen dann ggf. noch einmal direkt auf Sie zu.
vielen Dank. Gerne kann ich auch die Log-Datei vom Kiosk an den Support senden.

Wie gesagt, auch über die Statistik habe ich keinen gelöschten Termin oder nur halbwegs passenden Termin gefunden.

Ein Termin wurde auch nicht angelegt.
jap, das ist auf jeden Fall, sehr komisch. Ist denn im OTK vielleicht was erkennbar? Was vielleicht nicht in den Kalender gelaufen ist.
auch über die Statistik des OTK ist kein entsprechender Termin gebucht. Die Patientin hat auch gesagt, dass sie keinen Termin gebucht habe.
Hallo Herr Stenger,

in Rücksprache mit dem Entwickler, wäre es notwendig, dass wir uns das entweder nochmal konkret angucken und einen Termin machen. Oder Sie das erstmal beobachten und wir schauen, ob es wirklich nur ein Einzelfall war. Der Fehler ist uns aktuell auch nicht bekannt.

Die Aussage vom Entwickler:

"Es könnte von der Beschreibungen ausgehend damit erklärbar sein, wenn die Patientin einen Termin hatte, der dann verändert wurde (schwer bis unmöglich im Nachhinein festzustellen), dass der Eintrag dann verwaist. Oder es gab vielleicht auch ein Termin ohne Patientin oder mit ungünstigen Neupatientendaten, der dann quergeschlagen ist. Man müsste die entsprechende Datenbank durchforsten oder sich auch noch einmal die Statistikabfrage genauer anschauen."

Melden Sie sich gern bei mir.
Ich denke, ich beobachte es dann mal weiter. Es war das erste mal seit 1,5 Jahren bei ca 30-40 Kiosk-Anmeldungen täglich.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer