E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Tomedianer,

wiedermal eine Frage, in der Hoffnung, dass uns jemand helfen kann:

ich möchte in einer bestehenden Aktionskette einen Brief automatisiert erstellen lassen - dies aber nur bei AOK-Patienten.

Lässt sich das umsetzen? Wenn ja: wie?

Ganz lieben Dank im Voraus,

Katrin Groß
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das geht mit dieser Aktion

und der entsprechenden Aktionskettenbedingung

Beantwortet von (30.6k Punkte)
+2 Punkte
Super, Herr Klaproth - vielen Dank für die schnelle und pragmatische Antwort! :)

Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Neustadt!
Kleiner Nachtrag: lässt sich ein solcher Brief im Rahmen einer bestehenden Aktionskette eben nur bei AOK-Patienten starten (wohingegen die gesamte Aktionskette bei diversen Patienten verschiedenster Versicherung gestartet würde, der Brief im Rahmen dieser Kette aber nur bei den AOK-Versicherten)?
Wenn Sie die Aktion abhängig von der Bedingung starten wird die Briefschreibung nur bei AOK Patienten ausgelöst.
Aber dann würde die Aktion bei allen AOK-Patienten laufen. - Allerdings benötige ich den Brief nur im Rahmen einer bestimmten Aktionskette, die nur bei zwei speziellen Terminarten notwendig ist, also nicht bei allen und auch nicht bei allen AOK-Patienten. Bisher habe ich die Aktionskette manuell bei diesen Terminarten gestartet und hätte die Briefschreibung automatisiert nur bei AOK-Patienten starten lassen wollen. Ich kann natürlich auch 2 mal die gleiche Aktionskette anlegen, einmal für AOK mit Brief und einmal normal und entscheide immer vor manuellem Starten. Aber dann wird es eben recht unübersichtlich irgendwann mal und ich dachte, das ließe sich evtl. auch in einer Aktiosnkette für alle lösen, die dann "unterverschachtelt" ist.

Fällt Ihnen da was ein?
Unter welchen Bedingungen soll denn die Aktionskette starten?

Wenn es nur bei AOK Patienten starten soll reicht die einzige Bdingung. Wenn andere Bedingungen hinzu kommen müssen die benannt werden, dann klappt auch das.

Wenn das im Rahmen nur einer bestimmten Aktionskette laufen soll dann hängen sich doch die Aktionskette in die bestehende Aktionskette rein. Dann startet die nur wenn die Kette aktiviert ist und nur bei AOK Patienten. Sie benötigen dann auch keinen separaten Auslöser, denn der ist dann die Bedingung "AOK versichert".
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer