E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Wir sind seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Hardwarefirewall. Der einfache Zugriff auf tomedo per iPad geht seitdem nicht mehr. Der Techniker hat uns hierfür einen VPN Tunnel eiingerichtet... gibt es da keine andere Lösung? Der VPN Tunnel ist ja jedes Mal wenn ich das iPad ausschalte wieder deaktiviert, oder gibt es da eine möglichkeit den zu erhalten? Der Nutzen des iPads geht gegen null, wenn ich jedes Mal vor einer Unterschrift etc. (oder beim iPhone vor einem Foto) den Vpn Tunnnel einschalten muß....

Wenn ich hier lese, wie viele Kollegen eine Firewall haben und sicher auch mit dem iPad arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen daß es nicht auchh eine andere Lösung gibt!!!
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

Es ist ganz einfach.

Einen SSL VPN einrichten und das Regelwek in denn Ports von Tomedo freigen.

Wir habe das erst lezte Woche gemacht. und das IPAD geht nur zum Server.

 

lg

Rüdiger Ohm

UTM-Firewall Advanced Certified Engineer

VPN Operator

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

die Nutzung eines VPN macht nur Sinn, wenn Sie ausserhalb der Praxis sind.

Innerhalb der Praxis und damit hinter der Firewall sind alle Systeme per WLAN zu nutzen.

Hierzu gibt in Ihrem Fall 2 Möglichkeiten: a) Nutung eines Access Points b) machen Sie einen der Apple Rechner zum Access Point.

Dann werden die iPads wieder per WLAN angesprochen und können in der Praxis wie immer genutzt werden.

Lg aus dem Süden, gerade zwischen München und Freiburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München und Bünde
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
15,982 Beiträge
23,744 Antworten
41,708 Kommentare
11,441 Nutzer