E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo,

wir nutzen bereits seit einiger Zeit (ca 1 Jahr) das Selbstanmeldeterminal. Es funktioniert weitestgehend reibungslos, täglich melden sich 30-40 Patienten darüber an, was eine enomre Entlastung für unsere Anmeldung ist.

Gestern war es nun erstmalig so, dass sich eine Neupatientin versucht hat über das Terminal anzumelden und diese eGK mit einer Bestandspatientin verknüpft wurde.  Beide haben den gleichen Vor- und Nachnamen, allerdings ein anderes Geburtsdatum. Es wurde ein Schein auf die Bestandspatientin angelegt.

Was genau für eine Anzeige auf dem Terminal erschienen ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine bekannte Ursache, wie man das Problem verhindert. Aufgefallen ist es nur, da die Neupatientin persönlich bekannt war.
Gefragt in Bug von (24k Punkte)
0 Punkte
Das Problem könnte auch dadruch entstehen, dass die Karte in tomedo dem falschen Patienten zugeordnet ist. Wird denn der richtige Patienten gefunden, wenn die Karte an der Anmeldung gesteckt wird?
Die Patientin, von der die Karte im Terminal gesteckt wurde, war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie unserer Praxis.

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Stenger,

ein ähnliches Problem wurde vor kurzem behoben. Ich möchte Sie deshalb bitten, wenn möglich, auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Geben Sie bitte Bescheid, wenn das Problem danach immer noch auftritt.

Vielen Dank!
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Da wir earlyAccess User sind nutzen wir meist zeitnah die aktuellste Version. Der Fehler ist unter client 1.110.0.17 und server 110-s494 aufgetreten.
Hallo,

das Problem scheint weiterhin zu bestehen, wenn auch etwas anders. Bei der Abrechnung ist mir gerade aufgefallen, dass wieder eine Neupatientin mit einer Bestandspatientin verknüpft wurde. Diesmal wurden allerdings die Adressen in den Details nicht überschrieben. Als Fehlermeldung in der Abrechnung erscheint:Scheinfehler: Das auf der Karte eingetragene Geburtsdatum stimmt nicht mit dem Geburtsdatum des Patienten überein. Das kann zu Fehlern bei der Abrechnungs-Validierung führen.

Das ist eine mittlere Katastrophe, da man dann bei der falschen Patientin dokumentiert. Hier ist es auch nicht früher aufgefallen. Behandlung war am 09.05.2022
Beantwortet von (24k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Stenger,

ich möchte mich zuerst einmal für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Tatsächlich wurde ein ähnlicher Fehler vor einiger Zeit bereits gemeldet und behoben. Ich kann Ihnen leider aber nicht mehr genau sagen, in welcher Version die Korrekturen enthalten waren.

Ist Ihnen seit der Patientin vom 9. Mai der Fehler noch einmal aufgefallen? Wenn ja, würde es uns sehr helfen, wenn sie uns die Log-Dateien des Selbstanmeldungs-Klienten (in der Menüleiste: Hilfe->tomedo.log) zukommen lassen könnten.

Vielen Dank!
Danach ist es mir bis jetzt nicht mehr aufgefallen. Ws gibt auch keinen weiteren Abrechnungsfehler.

Ich würde Ihnen wie beim letzten Mal Ende April die log-Datei nochmal als Mail senden.
Guten Abend Herr Nunhofer,

die Log-Datei reicht leider nicht bis zum 9. Mai zurück, aktuell nur bis zum 27.6.

Werden ältere Log-Datei irgendwo an einem anderen Ort gespeichert? Die Log-Datei von dem ersten Problem Ende April hatte ich Ihnen damals gesendet.
Guten Tag Herr Stenger,

die Log-Dateien werden nach einer gewissen Zeit überschrieben, sind also leider nicht wiederzubekommen.

Da das zweite Problem am 9. Mai vorkam, würde ich vorsichtig vermuten, dass es sich um dasselbe wie Ende April handelt. Das hatte ich damals korrigiert. Eventuell kam der Fix einfach zu spät an.

Sollte es dennoch wieder vorkommen, melden Sie sich bitte.
Hallo Herr Nunhofer,

heut trat das Problem bereits wieder auf. Allerdings noch kurioser: Es wurde die falsche Patientin verknüpft (gleicher Name, unterschiedliches Geburtsdatum). Bei der "falschen" Patientin steht auch Karte eingelesen. Wenn man sich die Kartendaten anschaut, sind diese aber im Gegensatz zu zuvor korrekt (die Karte wurde aber definitiv nicht gesteckt).
Hallo Herr Stenger,

entschuldigen sie die (Urlaubs-bedingte) späte Antwort. Sie haben recht, das Verhalten ist tatsächlich noch einmal deutlich kurioser. Dürfte ich Sie bitten, sobald Ihnen so ein Fall (wieder) auffällt, möglichst zeitnah die Log-Dateien vom Kiosk-Rechner zu kopieren und an mich zu senden? Die Log-Dateien geben meistens ein recht gutes Bild, was konkret im Code falsch läuft und erleichtern die Korrektur erheblich.

So oder so, vielen Dank, dass sie uns helfen den Kiosk weiter zu verbessern/reparieren.
ich hatte das log-File gespeichert und maile es Ihnen später zu.
Hallo Herr Stenger,

vielen Dank für das Log. Wie es scheint, sind sie auf einen Fehler gestoßen, den ich vor kurzem behoben habe. Speziell tritt das Problem auf, wenn die Karte der Patientin nicht zugeordnet werden kann und diese bei der Frage „Waren Sie schon einmal da?“ mit „Nein“ antwortet. In dem Fall wurden leider – trotz der Antwort der Patientin – zuvor gefundene Patientendaten verwendet.

Der Fix hierfür sollte in Version 1.113.19 enthalten gewesen sein.
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wäs würde passieren, wenn die Patientin fälschlicherweise die Frage mit "ja" beantwortet? Käme es dann auch zu einer falschen Zuordnung?
Die Zuordnung erfolgt dann ebenfalls, ja. Wobei wir dann bei einem zweiten Fehlverhalten landen: Die Suche nach passenden Patienten hatte an dieser Stelle das Geburtsdatum missachtet, wodurch das Problem mit den falsch zugeordneten Patientendaten erst entsteht. Die Korrektur hierfür finden sie in der 1.113.20 bzw. 1.114.x
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer