E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo,

wir nutzen jetzt doch die neue Gruppenbehandlung häufiger und würde uns um eine weitere Verbesserung freuen.

Aktuell erfolgt die Gruppenbehandlung ja immer taggleich.

Wäre es möglich bei gezogenen Statistiken ereignissbezogen die "Gruppenbehandlung" durchzuführen:

Bsp: Pat. mit Brief/Fax etc. im letzten Quartal ohne Portonummer: Ergebniss 500 verschiedene Patienten an verschienden Tagen:

Per Gruppenbehandlung würde ich jetzt gern diese 500 verschiedenen Pat. an gefühlt 90 Tagen (die Statistik hat ja das Datum hinterlegt) behandeln. Die Portonummer sollte dann jeweils am richtigen Tag hinterlegt sein.

Eine negative Gruppenbehandlung wäre dann auch gleich schön> falsche EBM Ziffern per Gruppenbehandlung bsp. rückwirkend zu löschen.

Dadurch könnte man am Ende des Quartals auch die aufgelaufenen Fehler oder rückwirkende KV-EBM-Nummer-Änderungen kurzfristig und personalschonend ändern.

Danke
Gefragt in Wunsch von (4.9k Punkte)
Bearbeitet von
+5 Punkte
Ein sehr guter Vorschlag, der nicht nur für vergessene Portoziffern oder Telefonziffern genutzt werden kann, sondern auch für Untersuchungen, bei denen das Ergebnis erst an den Folgetagen eingeht und der Patient einen APK hatte, der jedoch nicht abgerechnet wurde.
auch Hausbesuche vo verschiedenen Tagen nachtragen oder Covid Tests vom Team usw. Finde ich auch interesseant. Gibt es dazu was neues?

Vor der Neuerung in Gruppenbehandlung konnte man den Schein, auf den behandelt werden soll, per DropDown Menü im Patientenfeld auswählen, jetzt braucht es vier Klicks: 1. Pat aussuchen (links), 2. +Schein/Rechnung (ganz rechts), 3. besteheden Schein auswählen (mittig) und 4. okay. War vorher viel einfacher! oder übersehe ich was?
Sehr geehrter Herr Ploch,

das Verhalten zum Anlegen von Scheinen und Rechnungen wurde auf Kundenwunsch abgeändert. Die Idee war hier, dass man so große Gruppen eventuell schneller bearbeiten kann (weil man eben für alle gleichzeitig die Scheine/Rechnungen auswählt). Außerdem soll so verhindert werden, dass einem/einer Patient/in aus Versehen kein Schein/keine Rechnung zugeordnet wird.
Sehr geehrter Herr Nunhofer, Danke für die Erklärung. Ich habe dadurch erst bemerkt, dass die Funktion "+Schein/Rechnung" auch auf alle in der Gruppe gleichzeitig anwendbar ist, wenn alle ausgewählt sind. So funktioniert es. Danke.

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Lipp,

vielen Dank für den interessten Vorschlag. Ich würde Sie dazu gern nochmal anrufen um ein paar technische Details zu klären, damit wir uns einen Plan machen können, wie soetwas umsetzbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Immer gern.

Nummer müsste Ihnen bekannt sein.
Das wäre eine super Sache und würde enorm Zeit sparen.
Beantwortet von (22k Punkte)
+2 Punkte
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer