E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Tomedo ist über Zollsoft mittels eset-Virenscanner abgesichert. Muss für Parallels (wenn unter Parallels Windows-Programme ins Internet gehen) ein extra Anti-Viren-Programm (also für Windows) installiert werden?

Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (410 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Wolter-Roessler,

das ist eine Frage, bei der man herrlich um den rechten Weg diskutieren kann, es gibt 2 Optionen:

a) das System bekommt durch den Mac eine IP zugewiesen und wird durch diesen verwaltet.
Da bin ich der Meinung, dass der Virenschutz von ESET auf dem MAC ausreichend ist

b) der Parallels Rechner hat eine eigene IP und agiert wie ein eigener Rechner
dann bestehen wir auf der Installation von ESET, weil der MAC die Verbindungen des Windows Rechners nicht mitbekommt

Die Funktion des ESET ist nicht mit der Funktion der Firewall zu verwechseln. Die Firewall schützt das Netzwerk vor Bedrohungen von aussen und regelt die Kommunikation der Rechner nach aussen, das ESET soll den einzelnen Rechner vor Bedrohungen schützen. Diese würde am wahrscheinlichsten durch die Nutzung von USB Sticks, DVDs usw. auftauchen.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer