OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

nachdem am Wochenende in unserer Praxis 5 iMacs geklaut worden, verlangt nun Medset für die Neuinstalltion von Padsy in der Summe €1000,-. Der Hintergrund ist das der alte iMac mit Yosemite lief, der neue nun natürlich mit ElCapitan ausgeliefert wurde. Das "alte" Padsy 7.3 läuft nun leider(!) nicht mehr auf ElCapitan, da brauch man dann schon 7.5c. Bisher weiß ich von keiner zusätzlichen Funktionalität.

I am not amused!

Kennt jemand alternative Medizintechnik Anbieter die mit Mac und tomedo laufen?!

Alexander Dagge.
Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Herr Kollege Dagge,

erst einmal mein Beileid. Hoffe, die Burschen werden gefaßt, und Ihre Versicherung verhält sich anständig.

Ein anderer Anbieter, der eine auf dem Mac laufende EKG-Software anbietet, ist mir nicht bekannt. In unserer Praxis haben  wir es so gemacht:

EKG, Langzeit- und Belastungs-EKG stammen von Schiller, Langzeit-Blutdruck von Boso, Spiro fällt mir grade nicht ein (meine Frau ist die Internistin, ich bin nur Psychiater). Die gesamte Software läuft auf dem mitgelieferten Windows-PC. Oben drauf auf dem Gerätewagen steht der iMac, gewissermaßen statt Bildschirm. Der Windows-PC ist ins Netzwerk eingebunden. Mit dem Mac können wir über den Microsoft-Remote-Desktop auch den Windows-PC bedienen. Mit einer einfachen Wischbewegung auf dem Apple-Trackpad lassen sich die Desktops wechseln.

Auf unserem Server (MacMini) ist via Parallels Desktop eine virtuelle Windows-Maschine installiert, auf der die Datenbank für die Gerätedateien läuft. Stört den Serverbetrieb in keiner Weise, Apple ist mit Ressourcen sehr genügsam, und das trifft auch auf den tomedo-Server zu (Gruß und Kompliment nach Jena).

Im Sprechzimmer meiner Frau ist auch noch eine virtuelle Windows-Maschine via Parallels Desktop installiert, damit sie EKGs etc. auch von dort aus einsehen/befunden kann. Zugriff von dort aus via Microsoft-Remote-Desktop wäre unpraktisch, weil dann ja evtl. eine Arzthelferin und meine Frau beide ein Guckloch auf denselben PC hätten und sich in die Quere kämen.

Die Geräte kommunizieren mit tomedo ganz normal über GDT und den tomedo-Lauschmechanismus.

Man muß sich anfangs ein bißchen dran gewöhnen, daß man dann doch noch Windows-Systeme zu warten hat, im Alltagsbetrieb läuft aber alles völlig reibungslos. Wir haben anfangs auch an Padsy gedacht. Aber unsere ganze Medizintechnik war noch neu, und wir wollten keine fünfstellige Summe in die Esse jagen. Mittlerweile sind wir froh, denn über Padsy hörten wir mittlerweile einige Beschwerden.

Viele Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dagge,

das klingt ja sehr ärgerlich und tut mir leid für Sie und ihre Mitarbeiter. Ich würde vorschlagen, dass Sie "einfach" die neuen Mac Rechner downgraden oder downgraden lassen auf Yosemite. Google wird Ihnen da sicher weiterhelfen, wo sie das entsprechende Image herunterladen können. Ich würde also das Yosemite Image herunterladen mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte kopieren, davon die entspr. Rechner booten und nochmals das Image auf die Mac HD kopieren (und somit das zu neue System mit dem alten überschrieben). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie das mit einer Anleitung sogar alleine schaffen, ohne Geld für einen Techniker ausgeben zu müssen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
bei dieser möglichkeit kann es aber auch durchaus sein, dass die neuen rechner es nicht zulassen yosemite zu installieren (so war es zumindest bei rechnern, die mit yosemite ausgeliefert wurden, welche sich nicht auf mountain lion downgraden ließen aufgrund der architektur.) Das muss man einfach ausprobieren, da liegen uns auch keine erfahrungswerte vor.
falls sie kein image finden, dürfen sie sich natürlich gerne an uns wenden und wir stellen eins zur verfügung. viele grüße martin kötzing
(Als eigenständiger Artikel abgespeichert...)
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,821 Nutzer