E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich möchte meinen Mitarbeiterinnen die Möglichkeit geben, gewisse Admin-Aufgaben zu übertragen, z.B. die Anlage von Aktionsketten.

Dafür braucht es aber meines Wissens das Admin-Passwort. Gleiches benötige ich auch für Arzeko, wo ich den Mitarbeiterinnen aus offensichtlichen Gründen keine Änderungsrechte geben möchte.

Gibt es dafür eine Lösung? Eine Art "Admin light", also mehr Befugnisse als ohne Admin-Rechte, aber weniger als der eigentliche Admin?

Vielen Dank,
Gefragt von (6.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

Sie können doch über die Rechteverwaltung (Praxisorganisation - Rechteverwaltung) sehr genau Festlegen, wer was darf. Da kann man einzelnen Mitarbeiter Teil-Adminaufgaben zubilligen

Viele Grüße
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
dankeschön, war mir nicht bekannt!
Hallo Herr Klemenz,

das funktioniert meines Wissens nach aber nicht für die Punkte unter dem Menüpunkt "Admin" (dort finden Sie die EInstellungen für die Aktionsketten)... Da ist tatsächlich ein "voller" Administrator notwendig. Gleiches gilt übrigens für Briefvorlagen, Formulare und Karteieintragstypn.

Gruß aus Augsburg
Christian Schacht
Also ich meinem Arztaccount das Recht der Briefvorlagen gegeben - das geht dann, die anderen Admin-Dinge nicht. Man kann also separieren und Teilrechte vergeben.
jetzt habe ich es mal versucht - und nicht gefunden, dass ich Mitarbeitern Rechte für die Aktionskette zuteilen kann. stimmt das? wenn ja, könnte man das bitte ändern? ich mag nicht alle Aktionsketten selbst basteln.
Das Recht heisst Karteikettenverwaltung und sollte funktionieren.
Sie müssen das Recht unter Fensterrechte -> "Menüpunkt Admin ->  KarteiKettenVerwaltung aufrufen" eintragen. Das ist tatsächlich ein veralteter Name für das Aktionskettenfenster. Falls die Mitarbeiter auch Auslöser für Aktionsketten anelgen sollen, finden Sie das unter Fensterrechte -> "Menüpunkt Admin -> Auslöser für Aktionsketten aufrufen".
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer