E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Sorry für die naive Frage aber ich habe nirgendwo eine Erklärung insbesondere für Patienten gefunden wie ein Patient das von mir ausgestellte eRezept auf seine App bekommt was soll denn da gescannt werden ich druck doch nichts aus? Mein E-Rezept wird doch nur an die gematik geschickt oder? Ist etwas verwirrend für alle Beteiligte

Im übrigen habe ich versucht vom Tomedo Support telefonisch mir die Funktion erklären zu lassen, interessanterweise wusste die Mitarbeiterin Hey zwar sehr gut Bescheid über die Einstellungsmöglichkeiten des Connectorsaber wie das mit dem E-Rezept in der Praxis funktionieren soll zwischen Arzt Patient und Apotheke konnte sie mir nicht erklären. Ich habe auch keine diesbezügliche Anleitung in tomedo gefunden. Alle die ich frage wissen so ungefähr Bescheid… Das müsste so oder so gehen aber konkret kann mir niemand was dazu sagen. Soviel zu IT in Deutschland
Gefragt in Frage von (9.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

4 Antworten

ist ja auch offiziell noch gar nicht in Betrieb ...
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

wenn der Patient die eRezept-App benutzt braucht er nichts weiter zu machen. Das eRezept erscheint einfach in seiner App nachdem Sie es erfolgreich versendet haben (die Verknüpfung erfolgt über die Versichertennummer des Patienten).
Falls der Patient keine eRezept-App benutzt, können Sie ihm einen Patientenausdruck ausdrucken. Dieser enthält einen 2D-Code, der dann in der Apotheke gescannt werden kann.Weitere Informationen zum eRezept finden Sie auch im Handbuch (auf das ? klicken).

Viele Grüsse,

 

Beantwortet von (12.9k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Dr. Marks,

wir werden Ihr Anliegen und die Fragen zum Anlaß nehmen, das Verfahren zum eRezept nochmals konkreter zu erläutern.
Dazu planen wir aktuell gemeinsam mit der Gematik ein Video dieses den gesamten Workflow vom Arzt über die Patienten App (oder Patientenausdruck) bis zum Einlösen des eRezepts in der Apotheke abbildet.
Einen ersten Teaser zur Nutzung des eRezepts durch einen unserer Tomedianer hat die Gematik auf Ihrer Website veröfffentlicht:
https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-mit-wenigen-klicks-zum-e-rezept

1) Unter Verwendung der Gematik eRezept App als Versicherter,

2) exklusive App und dafür mit Patientausdruck durch den Arzt sowie übergabe an den Versicherten,

zum Einlösen in der Apotheke. In der Apotheke scannen die Mitarbeiter entweder den Data-Matrix-Code aus der App oder vom Patientenausdruck und händigen nach Abgleich mit den vorhandenen Informationen auf dem eRezept-Server in der TI dem Versicherten die verordnete Medikament aus.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt

auf Twitter habe ich diese Tomedo-Praxis zur Funktion des eRezepts gefunden
https://twitter.com/i/status/1489282919915044866

Herzliche Grüße aus Lippstadt vom Arztgatten RA J. Frotscher

Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer