E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wann wird das Genesenenzertifikat auf 3 Monate umgestellt? Gilt seit 15.01. - man kann es aber nicht selbst ändern....
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Kneußel,

hier haben wir eine Pressemitteilung und Mitteilung vom BMG umgesetzt. Leider war das dann doch nicht für PVS Anbieter... Wir haben die 90Tage wieder auf 180Tage umgestellt ... leider war da die Version schon beim Kunden.

-> Sie müssen ein Update machen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Laut meinem Server habe ich das neuste Update 1.106.0.12

oder meine Sie es komt demnächst ein neues?
Ok, mein Fehler, ich hab nicht korrekt Ihre Anfrage gelesen. Also es gibt eine Version von tomedo mit 90 Tagen. Aber die ist falsch. Das BMG hat die 90 Tage revidiert.

 

Edit: aus rechtlichen Bedenken haben wir den o-Ton des BMG hier mal gelöscht.

Inhaltlich wird gesagt das die Anpassungen am 15.1.2022 der Genesenenzertifikate auf 90 Tage zu reduzieren nicht für uns gelten. Deswegen bleiben die 180 Tage richtig.

Lieber Herr Thierfelder,

beim BMG wird beim Genesenenzertifikat auf das RKI und die dortigen Angaben verwiesen:


Quelle: BMG

Beim RKI ist die Verkürzung auf 90 Tage zu finden:


Quelle: RKI

Von einer aktuell gültigen Gültigkeitsdauer von 180 Tagen finde ich dort nichts...

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht

Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte

Hallo zusammen,

die Lage stellt sich sowohl für Außenstehende als auch Insider nur begrenzt übersichtlich dar, ist aber folgendermaßen:

  • Wir hatten als Reaktion auf die Pressemitteilung des RKI die Gültigkeitsdauer auf 90 Tage geändert implementiert, und auch bereits ausgerollt, aber mittlerweile wieder zurückgezogen (siehe nächster Punkt)
  • Just nach Implementierung dieser Änderung erhielten wir vom BMG die Anforderung, das die Gültigkeitsdauer durch die PVS bei Ausstellung der Zertifikate bei 180 Tagen zu belassen sei. Entsprechend ist bei der Ausstellung von Zertifikaten aus den PVS die Gültigkeitsdauer weiterhin 180 Tage.
  • Es gibt hier also keine Wahlfreiheit oder Umstellungsmöglichkeit. Die Anforderung vom BMG ist durch uns genau so umzusetzen.
 
Hintergrund: Deutschland ist das einzige Land, das einen Sonderweg mit 3 Monaten fährt. Da die Zertifikate aber (mindestens) EU-weite Gültigkeit haben, müssen die Zertifikate weiterhin ausgestellt werden wie bisher. Sonst stehen sie in Frankreich und haben ein ungültiges Zertifikat, obwohl es nach dortigen Regularien eigentlich noch gültig ist.
Die drei Monate Gültigkeit soll in Deutschland nun über die entsprechenden Apps (ImpfPassDE, CovPass, ...) abgebildet werden. Das ist möglich, da die App sich schlicht am Ausstellungsdatum des Zertifikates orientieren und das Gültigkeitsdatum ignorieren kann, also nach 3 Monaten keine Gültigkeit mehr anzeigt.
 
Das ist natürlich alles nur durchschnittlich intuitiv. Es ist jedoch eine vetragliche Anforderung, die wir so umsetzen müssen.
 
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Beste Grüße
Sven Radszuwill
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Radszuwill,

vielen Dank für diese Info!

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer