E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

beim Anlegen eines neues Sammelrechnungtyps (Rechnung an Firma) kann man keine Adresse der Firma angeben. Daher resultiert wahrscheinlich der Fehler "Keine Empfängeradresse" bei Erstellen der Sammelrechnungen.

Oder mache ich etwas anderes falsch? Beim Anlegen des Sammelrechnungstyps Rechnung an Krankenhaus kann ich die Adresse eingeben. Danach funktioniert auch das Erstellen der Rechnungen.

Gefragt in Bug von (24.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Als Rechnungsadresse beim Versand an die Firma wird die Arbeitgeberadresse genommen die in Patientendetails/Familie hinterlegt ist ([3]). Die Verknüpfung Patient <->Firma/Arbeitgeber kann entweder einzeln in Patientendetails erstellt werden ([1], [2]) oder in Firmendetails in dem man im Suchfeld ([4]) nach Patienten sucht.

Bei der Erstellung der Sammelrechnung wird es auch geprüft, ob bei allen ausgewählten Patienten den gleichen Arbeitgeber hinterlegt ist.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Pavlyukevich,

Ihre Erklärung, woher Tomedo bei einer Sammelrechnung die Adressdaten bekommt, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist mir bei der Anwendung von Sammelrechnungen für Arbeitgeber aufgefallen, dass Tomedo die Adresse (Straße/Ort) aus dem Bestand der bei dem jeweiligen Arbeitgeber hinterlegten abweichenden Rechnungsadresse zieht. Dies wäre in unserem Fall sogar sehr richtig. Leider wird aber der als Empfänger nicht der Name des abweichenden Rechnungsempfängers genommen, sondern der des als Arbeitgeber hinterlegten Patienten.

Aus meiner Sicht macht Tomedo hier einen Verweis zuviel. Entweder ich kann erreichen, dass der abweichende Rechnungsempfänger des gemeinsamen Empfängers der Sammelrechnung genommen wird oder es wird der eigentliche Empfänger mit all seinen Daten, also auch Straße und Ort genommen.

Mein Favorit wäre hier ganz klar: 1. Prüfung auf abweichenden Rechnungsempfänger, wenn nein der Patient. So ist meines Erachtens auch die sonstige Logik von Tomedo im Bereich der Rechnungen.

Bei uns kommt es häufiger vor, dass Arbeitgeber nur ein Filialbetrieb sind und die Rechnung an den Hauptsitz geschickt werden muss, so dass wir hier regelmäßig einen abweichenden Rechnungsempfänger nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Sehr geehrter Herr Blankenagel,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir haben Ihren Wunsch als Ticket aufgenommen.
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer