E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo in die Runde,

ich begrüße, dass die DICOM Integration nun direkt über die tomedo Server tools läuft und wir den Umweg über MOWOLI ausschalten können.

Meine Frage bzgl. der Anleitung im Quartalsupdate: Woher weiß ich den Namen meines Worklist Verzeichnis? Ebenso im zweiten Schritt: wo finde ich den Pfad zum Überwachen?

Die Option "Hinterlege Multiframe dcm Dateien als Video" erscheint bei mir nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

A. Leson
Gefragt in Frage von (890 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Am einfachsten ist es die Konfiguration aus mowoli hinsichtlich AETitel usw. quasi 1 zu 1 zu übernehmen. Aufpassen muss man nur wegen der Ports, dass  man sich nicht in die Quere kommt. Ich habe also zum Test mir 2 neue Ports gesucht und im Sonogerät eingestellt, damit man ggf. auch wieder ohne Probleme zurück zu mowoli in der Einstellungsphase kann.

Bei mir ist das Worklistverzeichnis: /tomedo-server/dicom/mwl und das zu überwachende Verzeichnis /tomedo-server/dicom/import.

Bei mir läuft der Import über den Server vollkommen stabil.

Viel Erfolg

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Gilt das auch für die Anbindung von Pergamon-MED?
Hallo Herr Dr. Behle,

das kommt drauf an, wie das Pergamon Med bei Ihnen installiert / konfiguriert ist. In der Regel erzeugt tomedo eine GDT Datei, die das Pergamon dann in einen DICOM Auftrag für das Röntgen umwandelt.

Die Bilder werden dann nicht direkt wieder in die Akte gespeichert, sondern über einen Viewer aus dem tomedo aufgerufen und angeschaut. Dieses hat den Vorteil, dass auch Befundungen möglich sind, was tomedo mit einem JPG Bild natürlich nicht leisten kann.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Wo gibt es denn Beispiele, wie ich Tomedo sinnvoll mit DICOM-Daten nutzen kann?

Mich interessiert dabei nur das Einlesen von Patienten-CDs mit DICOM-Daten bzw. die Übergabe von Daten über die Online-Schnittstelle mittels QR-Code, den die Patienten mitbringen.

Aktuell arbeite ich isoliert mit Horos, aber da muss es doch eine elegantere Lösung geben...

Viele Grüße

Christophe Mohr
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,814 Kommentare
11,509 Nutzer