E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Kollegen, Tomedo erlaubt es ja, Änderungen in der Patientenakte nachzuvollziehen. Bei gelöschten Einträgen ist mir das Procedere klar, bei geänderten Einträgen würde ich gerne wissen, wie der Eintrag vor Änderung aussah. Wie stelle ich das an? In der Kartei unter "letzte Änderungt" erkenne ich lediglich, dass ich eine Änderung vorgenommen habe, jedoch nicht welche.

Auch interesant wäre, welche Änderungen, Löschungen den grundsätzlich in Tomedo gespeichert werden.

Beste Grüße und Danke für die Hilfe!!!

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Dies ist momentan nur mit SQL-Kenntnissen (und Kenntnis der Datenbankstruktur) über die Statistik möglich (also im Prinzip nur für zollsoft-Mitarbeiter).

Es wird für JEDE Änderung an den Daten gespeichert, welcher eingeloggte Nutzer an welchem Rechner wann die Änderung vorgenommen hat. Somit kann man im Falle eines Rechtstreites eine genaue Historie des Karteieintrages erstellen.

Für Interessierte: Um die Historie eines Karteieintrages in (nicht schön formatierter!) Form zu sehen, kann man folgendes SQL-Skript über die Statistik ausführen:

select * from change
where entitytype = 'KarteiEintrag'
and entityid = 4917809
order by revision asc;

Die Zahl bei entityid entspreciht hierbei dem 'ident' des Karteieintrages (welche per Rechtsklick im der Karteietabellenkopf einblendbar ist).

Anmerkung: Eine Einschränkung gibt es allerdings. Bei jedem Serverupdate werden nur die neuesten 10.000.000 Änderungen behalten. Um ältere Änderungen zu sehen, müssten sie diese Abfrage auf einer per altem backup hergestellten Datenbank ausführen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
In vielen Forumsbeiträgen wurde wiederholt auf die revisionssichere und nicht-destruktive Arbeitsweise der im Hintergrund arbeitenden Datenbank verwiesen. Toll, hier auch mal technische Einzelheiten aus der Alchimistenkammer der Entwickler zu hören.

Liebe Grüße nach Jena.
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,990 Nutzer