Sehr geehrter Hr. Dr. Cepin,
ich habe mir ihre Logdaten einmal genauer angechaut und komme zu folgendem Schluss.
Zum Zeitpunkt, als das Update durchgeführt wurde (und der Platz für das Backup berechnet wird) war ein "Volume" unter dem angegeben Pfad "nicht sauber" sichtbar (/Volumes/TglBackup_Daten).
Aufällig in den Log Daten ist die Stelle bei der wir ausrechnen, wieviel Platz auf dem Volume frei sein muss
Bei Ihnen stand im Log:
-> Benötige 35.951 GB für Synchronisierung unter /Volumes/TglBackup_Daten/tomedo_backup
Das weicht enorm von den Werten ab, die sonst bei einem "normalen" Backup stehen
-> Benötige 0.695 GB für Synchronisierung unter /Volumes/TglBackup_Daten/tomedo_backup
Dafür gibt es zwei Erklärungen :
1. das Volume war nicht das Volume was sonst immer gesteckt war und die Zugriffsrechte waren nicht ausreichend gesetzt
2. das Volume war zwar gesteckt, aber aktuell "nicht sichtbar" für den Tomedo-Server
Ich tendiere zu Erklärung 2, jedoch werde ich aufgrund der Runtime Exception, die nachträglich aufgetreten ist (welche die Fehlermeldung in den Servertools produziert) im Code eine weitere Auschrift vorsehen, damit in Zukunft die Ursache eingegrenzt werden kann.
--
Das "Volume" ist prinzipiell (zumindest an anderen Stellen im Log) korrekt angebunden, d.h. sie können erst einmal gar nichts weiter unternehmen.
-> Check isVolumeMountedByDeviceAndMountPath : /dev/... / /Volumes/TglBackup_Daten -> true
--
Den Fehler den sie beschreiben kann ich nur nachstellen, wenn das "Volume" auf dem gechrieben werden soll tatsächlich nicht "ge-mounted" / "sichtbar" ist.
Im Bild unten sehen sie einmal einen Screen-Shot, in dem Pop-Over am "primären Backup" kann man evtl. schon ableiten, dass das Volume "nicht sichtbar" ist. Der Fehler der dann auftritt entspricht genau dem oben gemeldeten.
--
Solten sie mehrere "ausser Haus" Backups konfiguriert haben, und beim nächsten Update dieser Fehler bei einem der "ausser Haus Updtes" auftreten - so kann man diese "kurzzeitig" deaktivieren.
Das "primäre Baclup" läßt sich im Notfall auch deaktivieren, davon rate ich i.d.R. ab.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reinhardt