E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo. wie sieht es denn mit der Stapel- und Komfortsignatur aus? Jeden Brief einzeln zu signieren ist nicht praxisorientiert.

Viele Grüße

Felix van Wasen
Gefragt von (8.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr van Wasen,

die Comfort Signatur ist umgesetzt, Sie können es probieren.

Leider geht das Signieren bei aktivierter ComfortSignatur bei uns nicht. Wir bekommen in unserem Testsystem bei Aktivierung immer eine Fehler vom Konnektor. Der Konnektorhesteller sagt unsere eHBA ist nicht richtig ausgestellt, aber auch die neusten Testkarten der Gematik gehen nicht. ...

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

da hänge ich mich doch gleich mal an die Fragestellung dran. Was bedeutet jetzt Ihre Antwort genau???

Bei uns verlangt die Aktivierung der Komfortsignatur nach einem weiteren Konnektor-Update. ...und wir dachten, wir wären auf dem neusten Stand. (7.5.5)

Mfg

Thomas Fleischmann
Sehr geehrter Herr Fleischmann,

meine Antwort ist nur auf tomedo bezogen. Wenn-  wie in Ihrem Fall - tomedo sagt, das der Konnektor den Signaturdienst in der Version 7.5.5 nicht unterstützt, dann muss dafür noch ein Update erfolgen. Dies ist nicht per se im PTV4-Update des Konnektors dabei. Dieses Feature ist erst vor Kurzem freigegeben worden.
Ok. soweit klar. Schön, dass Tomedo das kann. Und wie komme ich jetzt an das Update ( von dem bisher wahrscheinlich nur ich nichts wusste???) Mir ist jetzt nicht bewusst, dass dies genauer kommuniziert wurde bisher. Der Konnektor ist übrigens von Zollsoft.

Zusatzfrage: kostet das besagte Update wieder Extra? oder gehört das zum eigentlichen PTV4 Umfang???
Hallo Herr Fleischmann,

wir werden Sie zum gegebenen Zeitpunkt informieren, dass ein entsprechendes Update durchgeführt werden muss. Ich kann Ihnen allerdings bereits jetzt mitteilen, dass dieses Konnektorupdate auf PTV4+ kostenfrei ist.

Viele Grüße,
Marc Kansy

Ich bekomme nach wie vor beim Versuch die Komfort-Signatur zu aktivieren folgenden Fehler:

Support kennt den Fehler eigentlich, war schon beim Einrichten so, es hieß es gäbe da noch Probleme mit?! Bezieht sich das auch auf ein Update. Meines Wissens ist der Konnektor auf aktuellem Stand.

Sehr geehrter Herr Becker

dieser "Fehler" ist ein sicherheits-"Feature". Wenn die eHBA gesteckt wird, fragt tomedo ob der Sicherheitszustand erhöht werden soll. Wenn Sie das mit Ja beantworten, so ist die Karte so "sicher" das es nicht mehr für die Komfortsignatur genutzt werden kann und der Konnektor weisst alle weiteren Aktionen ab. Reduzieren des Sicherheitszustandes gibt es nicht. Hier hilft nur Karte ziehen und wieder stecken.

Lösung:

a) Sie gehen bei dem Kartesteckdialog da auf abbrechen.

b) In einer der neueren Versionen (ka welcher) kommt beim Kartestecken zusätzlich zu Ja/Abbrechen noch die Option für Komfortsignatur aktivieren.
Diese Abfrage kommt nicht bei mir? Soll die jedesmal erscheinen?

Je nachdem ob Sie das aktionen bei eHBA stecken am Abreitsplatz aktiviert haben kommt dieses Fenster:

Wenn Sie das die neuste Verison haben so sehen Sie die Option zur Komfort-Signatur.

Ich muss leider nochmal ran an das Problem: Funktioniert bei mir einfach nicht:

 

Was mache ich noch falsch?

Sehr geehrter Herr Becker,

diese Info kommt vom Konnektor. Dort muss die Komfortsignatur aktiviert werden.

(Bei Secunet ist es System->Allgemein->Signaturdienst-Einstellungen)
Entschuldigung, ich antworte jetzt einfach hier mal, um den Beitrag etwas oben zu halten. Kommentare auf Kommentare verschwinden gerne in den Untiefen...

Hallo Herr Kansy, Hallo Herr Thierfelder

was läuft da für uns Nutzer falsch? Vor einigen Wochen haben Sie mit Ihrem Kollegen das Webinar zu dem TI-Spektrum gehalten. Jetzt lese ich den ersten Beitrag hier von Herrn Thierfelder, der sagt: Tomedo kann Komfortsignatur, aber eigentlich auch NICHT. Sie belassen uns in Unklarkheit. Einerseits sollte der PTV4 Standard schnellstmöglich aufgespielt werden, Upgrade-Kosten wurde natürlich auch in Rechnung gestellt, KIM in jedem Webinar übermäßig angepriesen... Und was geht eigentlich für uns Nutzer ausser diese lässtige Eingabe jeder einzelnen Signatur. Woran hakt es denn nun? Entweder ich habe in Tomedo (einschliesslich in dem von Zollsoft gelieferten und betreuten Konnektor) die Möglichkeit, die entsprechenden Signaturvarianten (z.Z. eben Komfortsignatur) zu nutzen oder eben nicht. Dann macht aber auch die entsprechende Funktionstaste keinen Sinn. Vielleicht sollte der Verkauf wenigsten halbwegs das Tempo der Entwickler annehmen. Ich sage es bewusst nicht umgekehrt!

Mfg

Th. Fleischmann
Beantwortet von (1.8k Punkte)
+1 Punkt
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer