E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Mit dem aktuellen Tomedo IOS update ist das Interface schon deutlich besser zu handhaben als zuvor. Aber bitte nicht fragen ob ich die Seite verlassen möchte wenn ich Pfeil nach rechts tippe, das ist eine sinnlose und nervige abfrage die niemand braucht.
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Die oben erwähnte Frage nach Umblättern schein zu passieren wenn man in einem Zeichenfeld zeichnet und dann umblättern klickt. Ja, bitte ohne Rückfrage umblättern.

Das Drucken und speichern erfodert weiterhin Code Eingaben was nicht sinnvoll ist. Es ist IOS-Tomedo nicht mitgeteilt worden, dass es sich um eine Patienteneingabe handelt also der Patient unbeaufsichtigt das Ipad benutzt. Logischerweise ist man also immer noch im Arztmodus und es wird keine Codeingabe zum drucken, spechern, verlassen benötigt. Wird das abgefragt haben wir einen klassischen Nag-screen.

Ich denke hier sind zwei Funktionen notwendig.

Einmal in Tomedo die Definition ob das Formular nur Ärzten, nur von Patienten oder von beiden abwechselnd benutzt wird. Nur vom Arzt braucht gar keine Fingersensor abfrage, nur vom Patient lediglich ein verlassen Fingersensor, und Hybrid einen code zum eintreten und verlassen des Patientenmodus.

Die Zweite Funktion ist das Eintreten und Austreten in den Patientenmodus. Mehr muss aber nicht abgefragt werden. Speichern,drucken erfolgt im Arztmodus und benötigt keine Sicherheitsabfrage, kein speichern und drucken im Patientenmodus möglich. Wechsel Arztmodus Patientenmodus durch Fingerabdruck. (10 finger also 10 Personen möglich reicht für die meisten Praxen)

Derzeit ist ein riesen Durcheinander und im Prinzip ein Hybridmodus der so nicht gut funktioniert und wegen ständiger code abfragen, nicht mal Fingersensorabfragen, nervig in der Benutzung ist.

Reduzieren sie bitte die Sicherheitsabfragen auf den Eintritt und Austritt aus dem Patientenmodus.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
In den tomedo iOS Einstellungen können Sie definieren, ob CF im "Patientenmodus" behandelt werden sollen. Dabei können Sie zwischen: "Nur neu", "Nie" und "Immer" wählen.

MfG, Sossna
OK die Einstellung ist aber ziemlicher Quatsch wenn man bedenkt, dass Formulare ganz unterschiedlich gehandhabt werden. Eine Datenschutzaufklärung braucht den Patientenmodus "immer" aber die Aufklärung über eine Operation die Einstellung "nie". Die Einstellung muss pro CF erfolgen und nicht global wie es aktuell vorgesehen ist. Finde ich ziemlich logisch ehrlich gesagt und wundert mich, dass ich das erklären muss.
Also kann man nur "Nie" einstellen für den Patientenmodus und kann dem Patienten das Ipad nicht in die Hand geben. Schade. Dann hat man zumindest keine Passworte zum eingeben (hoffe ich). Derzeit ist das Ipad also ein Arzttool aber nichts für das Wartezimmer.
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,988 Nutzer