E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Wir hatten am Freitag den 04.09.2020 einen nervigen Totalausfall der TI und das bei einem Aufkommen von 40% Neupatienten. Leider habe ich seit meinem Wechsel von Turbomed zu Tomedo kein zweites Kartenlesegerät mehr, dass ich unabhängig von der TI nutzen kann, denn die Cherry Tastatur mit Kartenlesegerät war nicht am Mac  anzuschließen.

Eine Mitarbeiterin war die gesamte Zeit damit gebunden, das Problem durch Kontaktaufnahme mit CGM zu lösen. Wie bei den Meisten anderen war die angedrohte Honorarkürzung die Triebfeder den Blödsinn überhaupt mitzumachen, der aber durch den Ausfall sehr teuer wird. Wir kriegen eine unausgegorene störanfällige Technik hingestellt die uns (noch) keinen erkennbaren Nutzen bringt, aber von uns überwacht werden muss bzw. wird man gezwungen, sich mit den technischen Grundlagen intensiv zu befassen.

Leider bin ich nicht darauf gekommen, die TI komplett zu deaktivieren, weil ich den vergangenen Forumsbeitrag hierzu nicht verfolgt habe.

Grund für den Ausfall war ein fehlendes Update, CGM kann das trotz vorhandenem Vertrag nicht leisten und war auch nach mehrstündigen Zeitaufwand seitens meiner Praxis nicht dazu in der Lage. Dazu muss betont werden, dass CGM bislang noch kein einziges Mal zu meiner Zufriedenheit gearbeitet hat. Gelöst wurde das Problem durch Herrn Tubbesing.

Ich gehe davon aus, dass mir Kosten und Aufwand für den Ausfall von CGM nicht ersetzt werden. Ein Wechsel zu Tomedo wäre zwar sinnvoll, ist aber ein finanzielles Problem, weil die Anschlusskosten nicht noch einmal erstattet werden. 

Bleibt noch die monatlichen Gebühren an CGM wegen Nichterfüllung einfach nicht mehr zu bezahlen. Auch spiele ich mit dem Gedanken die TI zukünftig vollkommen abzuschalten und würde damit die Gebühr an Tomedo für die Schnittstelle sparen, denn bislang sehe ich keine Vorteile durch die TI. Bei der Stange gehalten werde ich nur durch die angekündigten Neuerungen, die uns Ärzten ansatzweise Vorteile bringen sollen. Allerdings ist die Technik dermaßen verschwurbelt und entstammt in den Grundideen dem letzten Jahrhundert, so daß mit absoluter Sicherheit Probleme und Ausfälle weiterhin auftreten und damit die Nachteile den möglichen Nutzen übersteigen werden Die Versendung von Arztbriefen mit KIM benötige ich eigentlich nicht, solange jeder Patient seinen Brief bei Verlassen der Praxis sofort mitnehmen und selbst überbringen kann.

 

Gefragt von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Habe jetzt weitere Informationen.

Es gibt ein Konnektor Update welches den Konnektor auf KIM vorbereitet. Dieses Update muss zwingend eingespielt werden, sonst funktioniert der Konnektor nicht. Angeblich ist in vielen Praxen in Hamburg ähnliches passiert. Ich frage mich, warum ich der CGM dafür jedes  Quartal eine Pauschale zahle und es nicht klappt. Das kann ja noch lustig werden. Im BGB findet man was dazu unter dem Stichwort nicht erbrachter Leistung. Verursacht haben den Schlamassel aber wahrscheinlich Gematik und Arvato.

1 Antwort

Schon mal darüber nachgedacht, sich in der IG Med https://www.ig-med.de zu engagieren? Die KVen vertreten unsere Interessen nicht, alleine haben wir nur die Möglichkeit, den Sprung in die Privatpraxis zu wagen. Ich sehe in der IG Med einen der wenigen Hoffnungsschimmer. 

Beantwortet von (5.5k Punkte)
+2 Punkte
Bin erst heute über die Musterklage darauf aufmerksam geworden.

Ihr Hinweis kommt da genau richtig.

Habe mich bereits damit beschäftigt und denke, dass mein Mitgliedsbeitrag dort gut investiert ist.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer