OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben für das MacBook Pro einen externen Monitor und eine externe Webcam angeschafft (Logitech 925) um das MacBook im Clamshell-Mode betreiben zu können. Beide Geräte funktionieren auch und werden z.B. von Zoom oder anderen Anwendungen erkannt.

Bei der Videosprechstunde häufen sich aber die Fehler:

- in Safari wird die Logitech erkannt und kann als Eingabequelle sowohl für Ton als auch für Bild ausgewählt werden. Aber leider ist die Videosprechstunde ja auf Safari nicht lauffähig.

- in Firefox und Chrome wird die Kamera nicht erkannt, man kann sie nicht auswählen.

- zudem ist Safari für die sonstige Arbeit am Rechner unsere erste Wahl, wir wollen nur ungern Firefox oder Chrome als Standardbrowser nutzen. Kann man der Videosprechstunde nicht eine Verknüpfung mit einem anderen Browser als dem Standardbrowser zuweisen? Dann könnte für alles andere weiterhin Safari genutzt werden und für die Videosprechstunde Firefox oder Chrome (vorausgesetzt, das o.g. Problem mit der Nichterkennung der Kamera kann behoben werden).

Desweiteren nervt es ziemlich, daß diese Kamera-Zuweisung immer wieder neu erfolgen muss. Eigentlich muss das doch so laufen, daß ich die Videosprechstunde öffne und diese ganzen Voreinstellungen schon erledigt sind...

 

edit: ok, das Nicht-erkennen der Kamera habe ich lösen können. In den Einstellungen von FF muss unter Datenschutz & Privatsphäre der "erlauben"-Modus für die autoplay-Wiedergabe aktiviert sein.

Was bleibt, ist das Problem daß das Videomodul default-mäßig immer ohne aktives Kamerabild startet und man immer wieder neu auf das kleine "Kamera wechseln"-Icon klicken muss, um die externe Kamera auszuwählen. Solange das zuverlässig funktioniert, soll es mir recht sein, obwohl es unkomfortabel ist.

Problematischer ist: am Mac ist in den Systemeinstellungen das Mikro der externen Kamera als Audioeingangsquelle ausgewählt. Wenn ich aber in der Videosprechstunde bei "Kamera wechseln" nicht nur die externe Logitech-Kamera auswähle, sondern zusätzlich auch noch in den darunter lesbaren Audio-Einstellungen ebenfalls auf "logitech" wechsele, geht gar nix mehr. Spinning beachball, Ende Gelände.

Mittlerweile habe ich rausgefunden: die Audio-Einstellungen einfach ignorieren funktioniert. Offenbar übernimmt FF bzw. das Videomodul bei Auswahl der Kamera auch deren internes Mikro als Eingang. Wie man in Rheinhessen sagt: Alla hopp dann.

Trotzdem finde ich, dieser gesamte Prozeß könnte deutlich benutzerfreundlicher aufgebaut sein, insbes. mit abspeicherbaren Standardeinstellungen, um den Aufwand auf die erste Sitzung zu begrenzen.
Gefragt von (160 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

im Videosprechstunde Panel kann man nach Klick auf das Einstellungen Symbol den Browser wählen.
Beantwortet von (29.6k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Hinweis - schau ich mir gleich mal an!
18,147 Beiträge
26,382 Antworten
47,259 Kommentare
26,171 Nutzer