E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Guten Morgen in die Runde!

Könnte mir jemand erklären, wie man es hinbekommt dass die Abwesenheiten im Terminkalender angezeigt werden? Irgendwie funktioniert es bei mir nicht ...

Konkret: Helferin hat Urlaub, im Terminkalender ist es aber nicht sichtbar. Kann es sein, dass es nur funktioniert wenn man komplett Dienstpläne und Schichten etc. definiert hat. Das brauche ich nämlich nicht. Ich nutze Arzeko lediglich für die Urlaubsplanung.
Gefragt von (33.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen.

Die (bewilligten) Abwesenheiten sollten als Sperrtage in Kalendern der entsprechenden Nutzer auftauchen. Auch ohne Dienstpläne. Hat Ihre Helferin einen ihr zugewiesenen Kalender? Wenn nicht kann werden ihre Abwesenheiten nicht angezeigt. Hat sie einen Kalender können Sie einmal versuchen unter Einstellungen > Praxis > Kalender den Haken bei "Abwesenheiten aus Arzeko in den Kalender übertragen" zu entfernen und neu zu setzen (damit stoßen Sie auch ein erneutes Anlegen der Sperrtage an). Geben Sie dem Server ein oder zwei Minuten um die Abwesenheiten und Sperrtage zu synchronisieren.

Sollten die Sperrtage dann auftauchen empfehle ich einmal zu testen ob dann auch neue Abwesenheiten übernommen werden.

Bitte geben Sie mir hier danach Bescheid ob der Ansatz funktioniert hat oder ich mit einen Termin machen sollte um mir das Problem genau anzusehen.

Beantwortet von (3.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Putzig!

Nein, die Helferin hat keinen eigenen Kalender. Wir haben zwei Kalender: Sprechstunde und technische Untersuchungen. Wie kann ich Personen einem Kalender zuweisen? Der Haken ist gesetzt.

Wenn sie der Helferin einen der beiden Kalender zuweisen, wird der komplette Kalender für die Zeit für jegliche Termine gesperrt. Ich weiß nicht, ob das das Ziel ist.
Genau, das Feature soll bei Abwesenheit Kalender sperren in denen ohne diesen Nutzer keine Termine möglich sind. Tage mit Abwesenheiten werden dann für die Terminsuche und ggf. die Onlineterminvergabe gesperrt.

Wenn also z.B. ohne Ihre Helferin keine technische Untersuchung möglich ist, könnten Sie unter Admin > Kalender > Kalender bei dem "technische Untersuchungen" Kalender unter "gehört Nutzer (Übernahme als Behandler)" diesen Kalender Ihrer Helferin zuordnen.
Hmm, in der Form mach die Funktion dann für uns keinen Sinn... Allenfalls für meine Abwesenheiten.
In welcher Form wäre die Übertragung  zu tomedo für Ihre Arbeitsweise sinnvoll? Brauchen Sie nur die Liste der Abwesenheiten? Z.B. eine Anzeige — nur gebunden an den angezeigten Tag, nicht die angezeigten Kalender — in einem ähnlichen Design wie im Arzeko Dienstplan? Oder ist hier weitere Automatisierung an anderer Stelle noch gewünscht?
Mir würde im Kalender eine Anzeige reichen, dass Person X, nicht anwesend ist. Derzeit tragen wir das zu Fuß mit einem Termin "Team" ein.

Mich betreffend ist eine Kalendersperre bei Abwesenheit ja sinnvoll, klappt aber nicht...?!

Sorry, klappt jetzt doch. Offenbar hatte ich vorher immer irgendetwas doch falsch gemacht.

Allerdings fehlt hier, siehe Bild, aber jetzt wirklich dringend eine Legende, welche Farbe welchem Ereignis zugeordnet ist. Dazu müsste es auch schon ein länger bestehendes Ticket geben. Außerdem: Wenn man den von Arzeko im Kalender automatisch eingetragenen Sperrtag wegklickt bleibt der Eintrag in Arzeko aber bestehen. Es funktioniert also die Rückverlinkung nicht. Dies fände ich aber auf jeden Fall wichtig, Zum Beispiel als Nachfrage: "Soll der Abwesenheitseintrag in Arzeko mit gelöscht werden?"

Ein kleiner Tipp: Sind Ihre "Team" Termine Ganztagstermine (also die Terminart hat Länge "Ganztag")? Falls nicht können Sie ja mal schauen ob eine entsprechende Umstellung dem Arbeitsfluss zuträglich ist.

Schön dass das automatische Sperren doch klappt. Die Farben können Sie unter Admin > Kalender > Urlaub- und Sperrtagestypen einsehen und verändern. Aber eine Legende klingt auch für mich hier sinnvoll, ich suche das Ticket gleich mal heraus.

Die Rückverlinkung passiert im Moment noch nicht, aktuell werden nur die Abwesenheiten aus Arzeko ausgelesen. Diese Rückverlinkung ist geplant, aber andere Kalenderthemen wurden derzeit höher priorisiert.

Uns würde auch einfach nur eine Anzeige im Kalender reichen, dass derjenige nicht da ist. Einen kompletten Kalender einer Helferin zuzuordnen und zu sperren ist bei mehreren Helferinnen absoluter Blödsinn. Derzeit werden die Ärzte im Kalender zugeordnet und gesperrt und die Helferinnen haben eine Terminart, wo die Abwesenheit von Person X Tag für Tag in allen Kalendern eingetragen wird (ähnlich Kollege Cepin).
15,711 Beiträge
23,403 Antworten
40,989 Kommentare
10,814 Nutzer