OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer*innen

Um schnell und im normalen Arbeitsflow die derzeit notwendigen Impflisten für die verschiedenen Priorisierungsgruppen befüllen zu können, habe ich mir dafür Patientenlisten angelegt. Den Ausdruck habe ich bei den Formularen so geändert, dass auch die Telefonnummer erscheint, so dass man diese dann auch kurzfristig in Papierform abarbeiten kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Telefonnummer, nicht aber die unter Patientendetails gespeicherte Mobilnummer erscheint. In der Patientenliste fehlt eine Patientensuchfunktion, -suchfeld, um Patienten schnell zu finden, die man löschen möchte, da sie z.B. Im Impfzentrum geimpft wurden.

Kann man diese Patientenlisten aus dem Panel vielleicht komfortabler und einfacher zu bearbeiten gestalten. Wir haben derzeit drei Wartelisten mit bis zu 600 Patienten, die ich gerne hier bearbeiten würde. Die im Forum beschriebenen Statistikfunktionen zur Erstellung von Impflisten sind für uns nicht praktikabel, da zu viele Variablen berücksichtigt werden müssten. Wir befüllen die Liste auf Anruf, nachdem wir die entsprechende Priorisierung festgelegt haben.

Ich würde die Listenfunktion auch für spätere Impfungen (z.B.Grippe) nutzen wollen.

Viele Grüße

Frank Reisenbüchler
Gefragt von (540 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Impflisten lassen sich mithilfe von Markern besser verwalten als mit der Patientenliste. Diese ist für diese Zwecke (z.B. Patientensuche in langer Liste) einfach nicht konzipiert.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Wie soll das denn mit Markern funktionieren?
Man kann die fitzeligen, kleinen, schlecht sichtbaren Marker die vom Bild überlagert sind, irgendwas hat mich da noch gestört ausser dass man sie kaum sieht, ich glaube es war irgendwas mit der Benennung. Naja egal, man kann sie mit der Statistik auswerten analog zu den Ja/Nein Feldern von denen es nur zwei gibt. Man speichert eine Statistiksuche und in der Statistikverwaltung erzeugt man ein Icon das in das Iconmenü oben kann. Ist recht umständlich aber funktioniert. Wir benutzen keine Makrer, verfehlen das Thema meiner Meinung nach.

Sehr geehrt Herr Dr. Reisenbüchler,

hier ein möglicher Workflow zur Auflistung und Kennzeichnung von Impfgruppen mit Statistik und Markern. Mit dieser Vorlage sollte sich ihr Arbeitsablauf realisieren lassen. 

Checkbox-Marker für Impfstatus anlegen.

Die Marker können im Panel “Patientenkurzinformation” aktiviert werden. Sie dienen der Filterung der noch nicht eingeladenen oder geimpften Patienten. Kleiner Tip: sollten die Marker nicht sofort nach dem Erstellen in der Patientenkurzinfo erscheinen, hilft es das Feld für die Marker in der Tabelle zu verschieben.

In der Statistik Patienten nach Wunsch/Vorgabe (Priorisierung) aus der Datenbank abrufen. Hier am Beispiel aller Patienten, die zwischen 60 und 70 Jahre alt sind.

Nun können Sie den Patienten in der Ergebnisliste eine Priorität zugeordnen. In diesem Beispiel ist das die Prioritätsgruppe 3. Dann können Sie über die Statistik jederzeit ihre Prioritätsgruppen abrufen.

Einladung von Patienten nach Prioritätsgruppe. Wenn Sie eine Ergebnisliste für eine Prioritätsgruppe aufgerufen haben, können Sie für die Einladung nach weiteren Merkmalen filtern. In diesem Fall haben wir nach dem Vorhandensein einer Email-Adresse, dem Datum des letzten Aufrufs der Kartei gefiltert (so lassen sich “Karteileichen“ aussortieren) und dem Marker “Eingeladen“ (nicht gesetzt) gefiltert.

Einladung verschicken. In diesem Beispiel wird allen Patienten in der gefilterten Liste eine Email aus einer Vorlage geschickt. Diese kann Beispielsweise Dokumente und/oder Links zur Aufklärung und Anamnese sowie Links zur Terminvereinbarung (zum Beispiel per Online-Terminkalender) enthalten.

Marker bei allen soeben eingeladenen Patienten auf “Eingeladen setzen“.

Der hier beschriebene Workflow kann solange mit verschiedenen Filterungen fortgesetzt werden, bis alle Patienten, die eingeladen werden sollen, eine Einladung erhalten haben. Aus der Statistik heraus lassen sich auch Patientenlisten mit Panel erstellen, wenn gewünscht

Viele Grüße

Christian Honey

-

tomedo Produktmanagement 

Beantwortet von (6.8k Punkte)
+1 Punkt

Hier der oben beschriebene Workflow als PDF zum Herunterladen.

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=12572543093586288130

Beantwortet von (6.8k Punkte)
+1 Punkt
18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,637 Nutzer