CustomFormulare kann ich nur ausdrucken. Manchmal möchten meine Patienten die aber auch papierlos übermittelt haben.

Am iPAD funktioniert das über den Umweg, das Formular in der Druckansicht als pdf. anzuzeigen und dann zu versenden, am PC aber nicht.

Gibt es am PC die Möglichkeit ein pdf. zu erzeugen? Arztbriefe werden ja auch als pdf. gespeichert, wenn Sie per Mail oder Fax versendet wurden.
Gefragt von (17.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Herr Klapproth,

man kann oben in der Symbolleiste eines CKE einfach eMail hinzufügen. Damit wird das Formular per Fax gesendet.

Oder in der Kartei mit Rechtsklick "Selektierte Karteieinträge per eMail verschicken".

Beantwortet von (8.1k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

Hallo Herr Stenger

diese Option habe ich nicht. Haben Sie ein Idee woran das liegen könnte ?

Hall Herr Klapproth,

haben Sie schon versucht, die Symbolleiste anzupassen?

Vielen Dank

werde ich gleich ausprobieren
@Andreas Tenzer

Prima Tipp mit der Anpassung der Menuzeile.

Leider kommt dann das CF nicht als pdf. rüber. Es wird nur der nackte Karteieintrag versendet. Das im Hintergrund befindliche Formular wird nicht abgebildet, man hat also nur die darüberliegenden CustomFomrulareinträge.
Beantwortet von (17.4k Punkte)
0 Punkte
Bei uns funktioniert das. Wir verschicken so z.B. die Impfbescheinigungen als auch die Ergebnisse der Schnelltests.
Tja Herr Klaproth müsste in seiner Kartei eigentlich ein PDF vorfinden, dass er einfach weiterleitet. Fehlanzeige, das PDF soll erst generiert werden wenn das Dokument Tomedo verlässt.

Das ist das uralte PDF Problem. Es muss einfach an vielen Stellen in Tomedo automatisch ein PDF liegen. Schon langweilendes Stichwort Revisionssicherheit. Der selbe Zustand muss erneut nochmals auch gesendet werden können. Sender und Empfänger müssen sich sicher sein dürfen, dass das gesendete zwei mal das selbe ist.  Es darf nicht erst dann generiert werden, sobald das Dokument Tomedo verlässt. Das Selbe gilt auch für Privatrechnungen. Um komfortabel mit Tomedo arbeiten zu können brauchen wir an vielen Stellen, also an allen Stellen wo Dokumente erzeugt werden, PDFs.

Dieser volatile Zustand von Dokumenten, gefährdet die Glaubwürdigkeit von Tomedo. Auf mich wirkt es unseriös. Was könnte der Grund sein kein Endprodukt speichern zu wollen?

Herr Zollmann wollte PDFs intern nächste Woche zur Diskussion stellen, ich hoffe es passiert was. Von mir aus weiter Tomedostyle "alles änderbar" aber dann will ich meine Dokumente, also PDFs, anderweitig speichern.
ich habe es jetzt bei mir nochmal probiert: CF mit PDF Hintergrund bei Patient angelegt und direkt auf eMail geklickt (vorher nicht auf Speichern, Drucken,...). Es öffnet sich das Mail-Fenster mit dem PDF inkl Hintergrund.

Beim Versenden als Mail wird tatsächlich ein pdf generiert, mitsamt geladenem Hintergrund. Beim Druck allerdings wie oben beschrieben, nur die Karteieinträge, ohne den Hintergrund.

Hier das Beispiel



Beim Druck vom iPad aus funktioniert es dagegen wie gewünscht.

Beim Drucken funktioniert es bei uns auch. Sie müssen ein Druckprofil mit "Blankoformulardruck" dem Formular zuweisen.
Keine Lösung des Grundproblems.

Ich bin wahrscheinlich blind.

Wo finde ich die Option?

Kann es das hier sein?

Provoziere weiter bewusst um aufzuwecken: würde es dieses Gesuche geben wenn in der Kartei ein PDF liegen würde?

In Einstellungen->Druckeinstellungen-->Druckprofile. Und dort bei einem Profil mit Blankoformular das CF auswählen. 

Beim CF selbst habe ich nichts spezielles gewählt. 

Hallo Herr Stenger

Das mit "nutzt Blanoformulare" funktioniert nicht. Das betrifft wohl nur die KV Blankoformulare.

Ich muss tatsächlich die Seiten für den Blankloformulardruck extra benennen, damit klappt es.

Dank Ihrer Hilfe bin ich darauf gekommen. Das ist schon ganz schön verschwurbelt, denn in der Praxis will ich ja nicht meine karteieinträge im Formular, sondern das gesamte Formular drucken oder versenden. Hier zeigt sich mal wieder, dass Anwender und Programmiererwelten weit auseinander liegen.
PDF!
10,116 Beiträge
16,340 Antworten
25,807 Kommentare
4,770 Nutzer